Porling an Holunder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

beim Einsammeln der Judasohren viel mein Blick auf einen benachbarten Holunderbaum der diese Pilze hatte und diese zogen mich an, warum auch immer, auch wenn sie schon ziemlich alt sind. Leider komme ich nicht einmal in eine grobe Richtung was dies sein könnte. Vielen Dank deshalb für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria !

Inonotus sp ,Form erinnert an alte hispidus . Wegen älter schwer zu sagen . Holunder für Substrat ist viel mehr als ungewöhnlich . Es gibt noch ein seltenes Inonotus rheades , kommt an Laubholz aber Weichholz ., auch mit form an dein ähnlich .

LG beli

• erinnert an

Genau.

Genaueres kann man da nicht sagen.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Servus Maria,

Inonotus rickii wächst bevorzugt an Schwarzem Holunder - aber man müsste frische, junge Fruchtkörper sehen. Das sind zu alte Schlappen. Der Stiel passt auch nicht so recht zu Inonotus rickii.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Ihr Lieben,

es war mir schon klar dass dies ein uralter Schlappen ist und ich habe auch lange überlegt, ob ich überhaupt damit anfrage. Aber wegen dem Holunder und wegen dem Stiel ... Sehe ich dies richtig, dass es da evtl./wahrscheinlich nächstes Jahr wieder junge Exemplare geben könnte? Und ab wann ungefähr? Dort laufe ich nicht täglich vorbei, dies war gestern nur zufällig.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria