Pholiota lucifera?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo ihr Lieben,

könnte das eventuell Pholiota lucifera sein, oder spricht vielleicht irgendwas dagegen, was wir übersehen haben?

Gefunden haben wir diese prächtig goldig glänzenden Schüpplinge an der Wurzel einer Kiefer. Wir dachten aus der Entfernung zuerst an Pholiota aurivella, aber der Standort schließt den Laubholzbewohner denke ich schon mal klar aus. Bliebe noch Pholiota limonella, aber die Huthaut war "wie eingefettet", weshalb wir nach einigen Nachforschungen schnell auf Pholiota lucifera gestoßen sind. Geruch unauffällig. Geschmack nicht probiert.

Anbei einige Bilder zum Fund:

Das was hier beim unteren Pilz fast schon wie ein Regentropfen aussieht ist dicker Schleim. Alle Hüte waren mit dieser dicken Schleimschicht überzogen. Die Hutoberseite könnte man vielleicht sogar mit jungen Goldröhrlingen vergleichen, aber die Schleimschicht bei unseren Schüpplingen war hier deutlich dicker / ergiebiger.

Was man beim Bild über diesem Text auf dem Blatt sieht ist der Schleim von der Hutoberseite der sich auf dem Blatt verteilt hat.

Auch hier ist beim Bild oben sowie unten nochmal deutlich der Schleim zu sehen, den die Fruchtkörper während der Fotos abgesondert haben.

Jetzt zu eurer Meinung / Erfahrung :) Kann Pholiota limonella so schleimig sein, oder könnten wir mit unserer Vermutung Pholiota lucifera recht haben?

Viele Grüße

Melanie, Leon und MIchael

• Hallo,

ich tendiere eher zu limonella, der kann auch schon mal in seltenen Fällen an Nadel wachsen. Für lucifera ist der mir viel zu schleimig und außerdem hätte der einige "Flecken" auf dem Hut. Einen einigermaßen deutlichen Ring sollte der auch haben. Zudem habe ich den bislang nur auf vergrabenen Holzstückchen gefunden. Auschließen sollte man auch adiposa nicht ganz.

Vielleicht wärs nicht schlecht, auch in diesem Fall mal das Mikroskop zu bemühen.

Beste Grüße

Harald