unbekannt mit Konidien

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo, Ihr Dung-Spezis,

ein sehr hübsches Pilzchen ist das wieder. Ich bin am Überlegen, ob ich meine Dung-Butter-Dosen reanimieren soll. So viele Pilze gibt’s ja draußen gerade nicht.

Meine Frage dazu. Bereitet Ihr die Köddel irgendwie vor? Ich habe im letzten Frühjahr ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Meerschweinköddelchen brachten nur Schimmelpilze hervor. Einige ältere Rehdungpröbchen erwiesen sich als ertragreicher als andere. Ist es sinnvoll, den Dung abwittern, trocken oder nass liegen zu lassen, bevor sie in die Döschen kommen?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

Dung von Haustieren die permanent vom Menschen gefüttert werden ist oft unproduktiv. Die Tiere müssen ja in der Natur Sporen von Dungpilzen aufnehmen.

Was die Vorbereitung angeht, lasse ich nur sehr nasse Proben ewas antrocknen um Schimmelbildung zu verhindern. Ansonsten kommen die einfach in Kultur.

• Dung von Haustieren die permanent vom Menschen gefüttert werden ist oft unproduktiv

Hast ja, wie immer, recht, Ralf.

Aber Dung von Stalltieren e.g. Pferde/Kühe,Schafe/Ziegen etc.

ist produktiv.

...wenn die Tiersen mit Futter von draußen versorgt werden.

Also, Claudia, geh ruhig mal zum nächsten Pferdestall und hol' Dir was ab.

Du wirst staunen!

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Nur mal so was sich alles auf Dung rumtreibt!

schöne kleine Doku, Hans!

b.t.w.: hat das Dings auch einen Namen?

Solche "Igel" sehe ich nämlich auch öfter mal.

Kannn sie aber beileibe nicht so gut photographieren wie Du.

LG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ist es sinnvoll, den Dung abwittern, trocken oder nass liegen zu lassen, bevor sie in die Döschen kommen?

Jetzt doch nochmal, Claudia:

Ganz gleich, was Du Dir von draußen "einträgst" Metterschlinge, Raupen, Käferles, Dung , oder was auch immer:

Es gilt, so gut wie möglich die natürlichen Bedingungen herzustellen.

Sagt ein alter Metterschlingszüchter,

der auch schon mal Dungsubstrat mitnimmt oder ein Sylvarium m.o.w. unterhält.

LG

Peter

• Hallo

Ob das Ding auch einen Namen hat? bestimmt aber außer das er makroskopisch an Volutella ciliata erinnert past nichts, wahrscheinlich irgendwo bei den Anamorphen zu suchen!

Zu meinen Zuchtversuchen hier nochmal mein Vorgehen.

Ich weiß ja nicht wie andere da vorgehen weil ja nirgendwo Vorgaben ode Angaben bestehen um das Wachstum auf Dung zu beschleunigen.

Bei Kaninchendung hatte ich letztens die Idee, die knochentrockenen Köttel 1-3 Stunden unter Wasser zu setzen danach abzugießen u 1 Tag offen stehen zu lassen.

Danach durchschütteln und Deckel drauf, 2 Tage abwarten, ca. 10 Arten konnte ich da notieren und dabei war kein Coprinus!

Ob das immer gut geht weiß ich nicht.

LG. Hans

• Ahoj, Hans,

Es gilt, so gut wie möglich die natürlichen Bedingungen herzustellen.

galt früher für die Lepidopteren

und gilt sicher auch für die Fungies.

LG

Peter

• Hallo zusammen,

der Fund gehört zur Gattung Dinemasporium, evtl. D strigosum (= NFF von Phomatospora dinemasporium).

Ich hab keinen Überblick über die Gattung, was es noch alles an ähnlichen Arten gibt. Beschrieben ist auch ein D. fimeti an Dung, das aber auch schon zu D. graminis gestellt wurde. Im IF aber getrennt geführt, ich weiß da den aktuellen Stand nicht.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.