Wieviel Pilze nehmt ihr aus dem Wald mit?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

• Wieviel Pilze nehmt ihr aus dem Wald mit? 42

1. gar keine, ich fotografiere nur (0) 0%
    2. nur ein paar für das Abendbrot/Mittag (7) 17%
    3. bis an eine Grenze, die ich mir setze (2kg) (29) 69%
    4. alles was ich mitnehmen kann ... (mit Auto den Kofferraum voll) (5) 12%
    5. ich verachte diese pilzräuberei (1) 2%

die zweite
    und dank nando ein bissel besser geschrieben ;)[hr]
    eine bitte an die moderatoren
    bitte die erste umfrage löschen

danke;)

• Hallo nochmal,
    den letzten Punkt "ich verachte diese pilzräuberei" finde ich nicht am richtigen Platz, aber was soll's ...

Ich habe eine gewisse Grenze, was ich mitnehmen kann. Auf den Fahrradtouren habe wir einen Rucksack mit Behältern dabei. Mehr würde ich moralisch auch nicht mitnehmen wollen. :)

... aber das Wichtigste ...

viel Spaß auf der nächsten Pirsch, ;)
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• den letzten Punkt "ich verachte diese pilzräuberei" finde ich nicht am richtigen Platz, aber was soll's ...

sackzementnochmal das muss mir irgendwie da reingerutscht sein:shy:

ich wünsch dir auch viel glück bei der nächsten pirsch:thumbup:

• Hallo zusammen,

Zitat

eine bitte an die moderatoren
    bitte die erste umfrage löschen

Erledigt ;)

Ich hätte mein Häkchen bei der ersten Option gesetzt, doch da ich hin und wieder noch für eine Pilzmahlzeit bin (Nur Pilzauflauf oder mit Bärlauchnudeln gebraten :P ) habe ich mich doch für die dritte Option entschieden ;) Vertrete immer noch die Meinung, dass wenn man ein kilo zu viel gesammelt hat, man kein schlechtes Gewissen haben braucht. Wenn man aber so viel pflückt das man Pilzmassen von mehreren Kilos nicht mehr verwerten kann und sie letzten Endes dann wegschmeist oder es aus kommerziellen Gründen tut (in Deutschland übrigens verboten !!) dann kann man das nicht mehr nachvollziehen.

schöne Grüße,
    Andreas

• danke andreas ich glaube wir sehen das (fast) alle so
    und noch was zu diesem unwort "pilzräuber" das habe ich nicht erfunden, wer mal danach googlet wird einiges darüber finden

ach wie ich sehe war meine freundin auch schon da:evil:

• Da sehe ich mich gezwungen die zweite Option zu wählen. Hätte gerne einen Haken bei der Dritten gemacht, allerdings war ich noch nie in der glücklichen Lage soviele Pilze zu finden. Mehr als ne dürftige, kleine Mahlzeit war noch nicht drin ;) Drückt mir die Daumen fürs Wochenende!

• und nochmal das wort kommt aus deinem land und wir reden hier schlieslich in mengen über 30kg hammer.gif und das soll bitte normal sein ugly21.gif
    aber ich glaube das hatte seinen grund das du das geschrieben hast, und der grund war bestimmt zu provozieren, oder glaubst du wir finden das gut wenn einer damit prahlt jenseits der 30kg pfifferlinge zu sammeln
    ach hör ma auf,,
    und an die anderen die die nummer vier gewählt haben, sollten mich doch mal anmailen

---

• Hallo abunzu, hallo austria69 ,
    es ist schade, dass ihr euch offenbar gegenseitig so anstachelt. :(

Die Abstimmung sollte mehr den Zweck haben zu zeigen, wie viele Pilze Leute der Forumgemeinde so mitnehmen. Zumindest habe ich diesen Sinn dahinter gesehen.

Zügelt euch bitte!

@abunzu
    Du solltest dich mit deinen Ausdrücken vor allem zurückhalten.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo abunzu, hallo austria

Das Forenteam wünscht einen gepflegten Umgang miteinander, beachtet bitte die Forenregeln !

Textpassagen mit beleidigendem und provozierendem Inhalt wurden entfernt!

schöne Grüße,
    Andreas

• Ich wusste gar nicht daß das Wort "verachten" aus dem Österreichischen kommt?

Zum "Privatkrieg"

Es ist doch schade, wenn jemand ständig beleidigend sein muss, um seine Meinung kundzutun. Man kann Diskussionen durchaus auch "mit feiner Klinge" führen, und verschiedene Meinung zum Thema haben (wie man auch aus der Umfrage sehen kann).

Grüsse
    A

• naja unter beleidigend versteh ich was anderes
    und wenn ich solche postings wie die vom Dieter85 lese dann platzt mir endgültig der kragen
    ich löse probleme gerne von angesicht zu angesicht

• :) Hallo an alle zusammen,

ich habe mit Erstaunen diesen Thread verfolgt. Ich lese hier immer und habe auch schon viel geschrieben, aber diese Art und Weise im Umgang miteinander nur von einer "alten Freundin" gekannt. Befasst Euch doch lieber mit Sachthemen und lernt aus den Beiträgen der anderen.
    :thumbup: Nando, du hast die richtigen Worte gefunden.
    Was mich auch etwas stört ist, dass man fast niemanden mehr mit Namen ansprechen kann, sondern nur noch Buchstabenrätsel. Nicht einmal im Profil kann man etwas erkennen. Aber das ist mein eigenes Empfinden!

Zur Abstimmung, ich finde keine Antwort die für mich passt. Das liegt daran, dass es von Pilz zu Pilz unterschiedlich ist. Es gibt zum Beispiel 3 Sorten die auf keinen Fall gefährdet sind und von denen nehme ich mehr als 2 Kilo mit, da man sie sehr gut auf verschieden Art und Weise konservieren kann. Das sind Austernseitlinge, Fichtenreizker und Hallimasch.

@ an alle und bitte um ehrliche Antwort. Ihr kommt Ende April in ein Waldstück und entdeckt viele Speisemorcheln, hört Ihr bei 2 Kg auf?
    Frage 2. das gleiche passiert Euch mit Steinpilzen?

• @ an alle und bitte um ehrliche Antwort. Ihr kommt Ende April in ein Waldstück und entdeckt viele Speisemorcheln, hört Ihr bei 2 Kg auf?

servus holger
    du kennst ja meine speisemorchelberichte(funde) und glaube mir ich höre bei 2kg auf, ich glaube es sogar irgend wo mal geschrieben zu haben
    gruß
    ralf

habe den bericht gefunden
    das-wird-ein-tolles-morcheljahr-t-3672.html
    das soll mal einer nachmachen;);) und das war nicht mal ein kg, aber an diesem tag standen sie überall das es schon keinen spass mehr gemacht hat

• Da sehe ich mich gezwungen die zweite Option zu wählen. Hätte gerne einen Haken bei der Dritten gemacht, allerdings war ich noch nie in der glücklichen Lage soviele Pilze zu finden.

Ja des geht mir mit einer Ausnahme genauso.
    Also 2 kleine Körbe (in meinen Korb passen so ca. 8 mittelgrosse Steinpilze bzw. 40 normalgrosse Pfifferlinge rein) würde ich auch schon mal gerne sammeln, dann könnte ich ich zum Essen schon mal jemanden einladen (natürlich müsste der Gast vor der Zubereitung selber die Pilze anschauen ;) ).

Zu den "Streithähnen": na, das kommt schon mal in Foren vor und kann gelegentlich auch für die anderen Leser amüsant sein :cool:. Dann gibts hat mal öfter was zu lesen.
    Wer hier provoziert kann ich als Neuling noch nicht ganz beurteilen.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Lieber abunzu,

dass du dich für deine Wortwahl bei austria 69 entschuldigst ehrt dich. Dass du allerdings gleichzeitig Private Nachrichten mit beleidigenden Inhalt verschickst zeigt mir widerrum deine mangelnde Fähigkeit sich vernünftig mit anderen Ansichten auseinander zu setzen.
    Ob man solche Leute wie dich nun in einem Forum braucht, dass ja auch von der vernünftigen Diskussion miteinander leben sollte, halte ich zumindest für zweifelhaft, wobei diese Entscheidung den Moderatoren des Forums vorbehalten sein sollte.

Zum Thema an sich:
    Ich verstehe die Haltung von austria69, dass es besser sei wenn die deutsche oder österreichische Gastronomie ihre Pilze aus der direkten Umgebung bezieht. Die Qualität von litauischen, bulgarischen oder sonst woher Pilzen dürfte man als ziemlich fragwürdig einschätzen. Gar nicht zu sprechen von der Ausbeutung der dortigen Sammler, die wahrscheinlich für ein paar Euro für große Mengen abgespeist werden oder der Umweltproblematik wenn über hunderte oder gar tausende Kilometer die Pilze transportiert werden müssen, bis hin zur Verunreinigung mit dortigen Giftstoffen im Boden etc...
    Allerdings würde mir der Spass am Suchen verloren gehen wenn ich wie eine Erntemaschine kiloweise Pilze heranschachern müsste. Und dazu is mir mein Hobby dann doch zu wichtig.

• @ an alle und bitte um ehrliche Antwort. Ihr kommt Ende April in ein Waldstück und entdeckt viele Speisemorcheln, hört Ihr bei 2 Kg auf?
    Frage 2. das gleiche passiert Euch mit Steinpilzen?

Hi,

würde mich mal sehr freuen Speisemorscheln zu finden.
    Ich weiss daher auch nicht wieviel sie wiegen geschweige wieviel in meinen Korb passen.

Da ich Speisemorscheln immer getrocknet kaufen muss (ich liebe diese Pilze wie weisse Trüffel) wäre ich vielleicht versucht mehr als 2 Kilo zu sammeln, jedoch nur, wenn ich in der Lage wäre die Pilze richtig zu trocknen und dies dann meinen Bedarf bis zum nächsten Jahr decken würde; mehr würde ich dann auch nicht sammeln.

Gruss Georg

PS: das Sammeln von über 2 Kilo geschützten Pilzen ist ja in Deutschland wohl nicht erlaubt.
    Da ich bislang keine gefunden habe und es sich hierbei nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit handelt ist der Versuch nicht strafbar! :D (sorry, habe heute meinen "humorvollen" Tag)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hi Holger, hi alle,

also ich habe bis jetzt erst einmal in meinem Leben Morcheln gefunden.;) Keine Ahnung, wieviel Gewicht sie hatten. Erstens kann ich so etwas sehr schlecht schätzen und zweitens habe ich im Wald für gewöhnlich keine Waage dabei. Ich gehe, wenn ich nichts mehr finde oder dann, wenn mein Korb voll ist. Außerdem sammle ich die Pilze nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau. Es kann ja wohl nicht sein, dass sie jedesmal mit in den Wald muss, nur damit wir 2 x 2 kg mitnehmen dürfen - oder? Jedenfalls sind Morcheln relativ leicht und 2 kg müssten schon eine erhebliche Menge sein. Bei Steinpilzen kann da theoretisch schom bei drei, vier das Maximum an Gewicht erreicht sein. Wenn also in meinem Korb noch Platz ist, kommt noch was rein, ansonsten bleibt es stehen. Punkt. :P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• und genau das unterscheidet uns beide, ich habe wenigstens den mumm dich per mail anzuschreiben was dir einfällt sowas zu posten
    es heist ja das man gewisse konflikte per mail ausmachen soll...