Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)? (ehem. Hohenbuehelia spec.?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzexperten,

es gibt inzwischen in Brandenburg immer mehr Pilze, allerdings immer noch recht wenige - aber zum Bestimmen sind es schon wieder viel zu viele und ich komme kaum hinterher. Hier habe ich noch einen interessanten Fund vom 13. Oktober, zu dem ich gerne ein paar Expertenmeinungen hören würde. Es geht um einen "Muscheling", den ich am Nordrand von Berlin in einem Erlenbruchwald nicht weit von einem Bachlauf auf einer umgestürzten dicken Birke fand. Hier sind die beiden Bilder, die ich gemacht hatte. Leider war es schon recht dunkel und die Bilder entsprechend mangelhaft:

Ich hatte auch einen der Fruchtkörper zum näheren Bestimmen mit nach Hause genommen. Weil ich aber dazu nicht kam, ist er inzwischen leider entsorgt...

Erst jetzt habe ich mal etwas genauer in meine lückenhafte Literatur geschaut:

Nach dem Parey von Bon würde ich dies als Hohenbuehelia petaloides, Spatelförmigen Muscheling bestimmen.

Nach den Großpilzen Ba-Wü wäre das aber die gleiche Art wie der Erdmuscheling H. geogenia, der demnach auch auf Holz wachsen könnte.

Wer kennt sich besser aus und kann zu diesen Pilzen mehr sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Lars

• hallo lars,

bin bei weitem kein experte, eine sache möchte ich anmerken: muschelinge haben glaube ich weißes sporenpulver. ob am ersten bild braunes sporenpulver an den pilzen haftet oder es schon zersetzungsprodukte sind kann ich nicht sagen. mit braunem sporenpulver wärs dann mglw. was aus der stummelfußecke.

lg joe

• ...mit Laubholzknäueling vergleichen?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Danke für Eure Hinweise soweit!

Es handelt sich hier wohl schon um ziemlich "alte Schlappen".

Ich denke, der Laubholz-Knäueling könnte passen. Den hatte ich zuvor verworfen, weil ich dessen lila Farbe bei meinen Pilzen nicht wiederfinden konnte. Aber die verschwindet wohl mit dem Alter der Fruchkörper. Dafür würde die ockerliche Lamellenfärbung der alten Pilze gut passen.

Erfahrung hatte ich mit dieser Art bisher keine.

Für weitere Meinungen wäre ich dankbar.

LG

Lars

• ...lila Farbe bei meinen Pilzen nicht wiederfinden konnte. Aber die verschwindet wohl mit dem Alter der Fruchkörper

ja, so ist es, denke ich.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Matsutake

Hat den Titel des Themas von „Hohenbuehelia spec.?“ zu „Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)? (ehem. Hohenbuehelia spec.?)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

wenn dein Fund ein Braunsporer sein sollte, dann ist es nicht Panus conchatus, denn das ist ein Hellsporer. Ansonsten kann ich zu deinem Fund aufgrund der Bildlage wenig sagen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Zur Sporenfarbe kann ich leider nichts sagen, weil ich das Bestimmungsexemplar nicht mehr habe. Es gab an dem Tag zu viele andere Pilze zum Bestimmen. Das sollte in Zukunft besser werden, wenn es nicht mehr jeden Tag so viele neue Arten gibt (weil ich mehr auf Anhieb erkenne). Aber dann könnte es ja auch wieder ein Jahr mit mehr Pilzen sein....

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, ich fürchte, die sind definitiv zu alt.

Müsste man auch fühlen können, solche vergangenenn Fruchtkörper von Panus conchatus, Hohenbuehelia spec. und Crepidotus spec. haben jeweils eine recht unterschiedliche Konsistenz.

Um's noch ein wenig interessanter zu machen: Auch Lentinellus wäre noch eine Option. Wobei mir der Gedanke von Harald noch besser gefallen würde. Einen Sporenabwurf werden die allerdings nicht mehr hergeben.

LG; Pablo.