Falscher Falscher ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

Falsche Pfifferlinge stehen ja zu tausenden im Wald (brauchen die kein Wasser ?)

Heute bei Querbeet im dunklen Fichtenwald : " Ah , endlich mal was anderes". Einen umgedreht , mist , doch falscher Pfifferling.....

Aber dafür irgendwie zu braune Hutoberfläche , für den Braunen Afterleistling aber nicht braun genug.....

Ich zweifle ernsthaft an meinen Bestimmungsfähigkeiten.

Was sagt ihr dazu ?

Grüße

Norbert

Edit : Wenn ich das Bild anklicke , kommen noch 2 weitere dazu - nicht von mir ??????

Seltsame Forensoftware.....

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Jörg,

Ich glaube ja auch nichts anderes , wollte halt nur mal nachfragen.

Mit dieser Hutstruktur hatte ich die noch nie gesehen.

Gruß

Norbert.

P.S. Habe meinen Cache gelöscht , die zwei zusätzlichen Bilder sind jetzt auch bei mir weg.

Das waren allerdings Bilder von anderen Forenmitglieder , wie kommt so was zu stande ?

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert.

Ich kenne den Braunen Afterleistling ja auch erst seit diesem Jahr und beäuge deshalb auch die ollen falschen Pfifferlinge immer mal etwas genauer.

Aber die jüngeren Exemplare die ich so gefunden habe, hatten schon einen deutlich intensiveren Braunton auf dem recht feinfilzigen/samtigen Hut. Das ist, so weit ich das verstanden habe auch das einzige makroskopische Merkmal zur Unterscheidung.

Erst wenn die älter werden und verblasst das etwas. Ich hatte da hier mal ein paar Bilder reingepackt, wie die dann im Alter aussehen können.

Solche wie deine gezeigten sind mir heute im Wald auch öfters begegnet, die würde ich als normalen falschen Pfifferling ansprechen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• P.S. Habe meinen Cache gelöscht , die zwei zusätzlichen Bilder sind jetzt auch bei mir weg.

Das waren allerdings Bilder von anderen Forenmitglieder , wie kommt so was zu stande ?

Hi Norbert,

da habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht hast Du dich ja bei den anderen auf deren Rechner gehackt:giggle:.

VG Jörg