Pfadfinder-Hajk durch die Südeifel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nabend zusammen,

heute fand ein 12 Km "Hajk" der Pfadfindergruppe meiner 11jährigen Tochter durch die Südeifel statt.

Und als guter Vater nimmt man daran natürlich auch teil... vor allem, wenn mehr als die Hälfte der Tour durch den Wald geht ;)

Bei der Vorbesprechung wurden die Kids ermutigt, nach besonderen Dingen im Wald Ausschau zu halten. Und bei Pilzfunden sich bei mir zu melden :giggle:

Einer der Leiter erklärte mir, dass wir teilweise auf sandigem Boden mit teilweise Douglasien und Kiefern unterwegs wären. Vielversprechend. Mal was anderes.

Leider konnte ich die Truppe wegen der Pilze nicht ständig aufhalten, es mussten ja Kilometer gefressen werden.

Los ging es am Westwallmuseum Irrel:

Baum verschlingt Bank

Pilz 1: eine Idee? Ich hatte bis jetzt leider keine.

Pilz 2: Hallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES), auch hier in Massen und überall

Pilz 3: sehr häufig zu finden. Ich denke, es ist der Kuhröhrling (SUILLUS BOVINUS)

Pilz 4: AMANITA spec? Ring gerieft, Farbe war etwas gelblich, kommt leider auf dem Bild nicht rüber

Hallimasch seitlich aus einem Baumstamm (nicht Stumpf) wachsend

+

Prümer Burg

Pilz 5: Lungenseitling PLEUROTUS PULMONARIUS ?

Ich bin leider nicht der Fitteste ... und Leichteste.... die Tour ging rauf und runter... am Ende war ich fertig. Regen ab der Hälfte bei 5-6 Grad. Pilze dann doch eher wenig.

Pilzmodus aus... nur noch ankommen...:yawn:

Danke fürs Mitgehen und Mitbestimmen der paar Pilze.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ahojsen,

wie hat die Amanita denn gerochen?

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter,

war klar, dass die Frage kommt... den Knoblauch-Schwindling kann ich riechen, Anis, sogar den Maggi-Pilz. Ansonsten ist mein Riechkolben nicht so sensibel für Pilze.

Auch hier konnte ich keinen einprägsamen, klaren Geruch wahrnehmen.

Was käme Dir denn in den Sinn? Wonach hätte er den riechen sollen/müssen?

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Genau wie Schupfi schon genudelt, äääh, geschrieben hat.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moin,

also wenn's der Kartoffelkeller-Geruch ware, käme AMANITA CITRINA in Frage? Wie gesagt, so ein Geruch ist mir nicht aufgefallen.

Ausserdem steht beim CITRINA nichts von einem gerieften Ring, den man hier doch eindeutig sieht? Eine Meinung dazu?

Kann jemand was zu den anderen unbestimmten Pilzen sagen? Oder meine Vermutungen bestätigen?

Vielen Dank

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo Kozaki,

mich stört da am Gelben Knolli eigentlich nichts. Ich finde den sehr typisch, mit den Hüllresten, mit dieser abgesetzten Knolle und der Farbe. Die haben ganz oft so ein nichtvorhandenes Gelb, so ein wenig zu Helloween passend: spooky... 🎃. Klingt ein wenig doof, das weiß ich selber: aber ich sehe oder erahne das nichtvorhandene Gelb.

Der Geruch von A.c. ist für meine Nase unspezifisch.

Grüßle

RudiS

• Hallo Kozaki,

ja, was man nicht so alles für die Kinder (oder Kindeskinder) tut!

Auf jeden Fall eine tolle Landschaft, durch die ihr da gewandert seid...wir waren mal mit unserer Tischtennisgruppe da in der Nähe in Bollendorf an der Sauer untergebracht und wanderten in der "Teufelsschlucht" und auf luxemburgischer Seite noch durch ein wunderschönes Sandsteintal mit ganz eigenem Microklima, wo früher auch Mühlsteine gewonnen wurden. Das führte zur Hohllay und zum Amphitheater Breechkaul.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ich wäre da auch - unabhängig vom Geruch - beim gelben Knolli (Amanita citrina). Diese Klumpige, stark gerandete und sicherlich auch wattig weiche Stielbasis ist schon sehr charakteristisch, und tritt so nur noch beim Porphyrwulstling auf, der aber ganz andere Farbverläufe hat. Den Kartoffel- / Rettichgeruch von Amanita citrina nehme ich meistens nur wahr, wenn ich da maal kräftig am Stiel rubbele.

LG; Pablo.