Ahoi.
Auch heute fanden sich wieder ein paar Pilzchen, die gerne auf einen Namen hören würden.
Insbesondere 3 Arten bereiten mir ein paar Problemchen.
Weiter unten gibt's dann noch ein paar, die ich selbst benennen konnte zum Anschauen.
1. Das sollte ein älterer Horngrauer Rübling sein, oder?
2. Hier der erste, der Probleme macht. Ich habe den bei den Schnecklingen gesucht, da im Wald gefunden. Überwiegend Kiefern und Fichten in der Umgebung. Eher saurer Boden.
Leider nur die beiden Exemplare gefunden. Doch ein Ellerling? Oder was ganz anderes? Habe beide Exemplare mitgenommen. Geruch ist unbedeutend. Mitgenommen, falls noch Infos benötigt.
Was auch immer das ist, sollte ein Erstfund sein.
3. Auch ein Erstfund. Einzelexemplar am Wegrand. Ich dachte erst an eine Träuschling, bin jetzt daheim aber beim Rostroten Körnchenschirmling rausgekommen.
Passt?
4. Ein Trichterling denke ich. Vielleicht der Laubfreund-Trichterling? Ebenfalls am Wegrand. Geruch war frisch eher mehlig, jetzt finde ich ihn aber eher parfümiert/süßlich, so in der Richtung von Lepista nuda.
Auch mitgenommen.
5. Der bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Gefunden auf Totholz, wohl Nadelholz. Mich verwirrt der gut ausgeprägte Ring und der Stiel, der nicht seidig-faserig ist
Idee war der Gifthäubling (im weiteren Sinne), aber den habe ich heute auch öfters gesehen (Bilder weiter unten) und der sieht für mich anders aus. Jemand eine Idee? Habe ich ebenfalls mitgenommen. Geruch unbedeutend für mich.
Ein anderer Häubling? Ganz andere Gattung?
Das war's auch schon mit den Bestimmlingen, jetzt folgen noch ein paar, die ich bestimmen konnte.
6. Erstfund für mich, obwohl eigentlich nicht besonders selten. Der Purpurfilzige Holzritterling. Fand später auch noch ein weiteres hübsches Exemplar.
7. Rauchblättrige Schwefelköpfe in allen Altersstadien:
6a.) Die hier fand ich allerdings etwas seltsam wegen den gelblichen Lamellen. Jemand 'ne Idee, wie das passieren kann? Blieben deshalb im Wald.
7. Obligatorischer Fliegenpilz
8. Die oben bereits erwähnten Gifthäublinge (Galerina marginata)
In alt:
Gelegentlich auch schonmal fast büschelig:
Danke für's Anschauen, Kommentieren, Korrigieren - wie immer.
LG,
Schupfnudel