Lepiota/Echinoderma pseudoasperula

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich am Wegesrand, wo Erlen wuchsen, diesen Pilz.

Für mich sind diese Basidiomyceten nach wie vor böhmische Dörfer, aber ich denke das es sich hierbei um Lepiota pseudoasperula handelt.

Ich konnte keine Cheilozystiden oder Pleurozystiden entdecken, dafür gab es dextrinoide Sporen und eine interessante HDS.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. in Melzer

7. in Melzer

8.

9. HDS

10. HDS

VG : Thorben

• Hallo,

die Stachelschirmlinge firmieren mittlerweile als eigene Gattung (Echinoderma). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Echinoderma ist, und genauso sicher, dass es nicht Echinoderma aspera ist. Insofern liegen wir sicherlich auf einer Linie. Allerdings fühle ich mich bei der Bestimmung von Echinodermas nicht sonderlich fachkompetent, wüsste nicht mal, was man da genau anschauen muss...:rolleyes: Weißt du es denn?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

ich muss mich korrigieren, denn es scheint so als ob doch Cheilozystiden vorhanden sind.

Allerdings nicht in der Form wie ich das kenne, sondern nur vereinzelt.

Gestern hatte ebenfalls diese vereinzelten Stäbchen-artigen Gebilde gesehen, diese aber nicht als Cheilozystide interpretiert, da es halt nur 2 Stück waren.

Heute sind mir durch diesen Thread aus dem pilzepilze Forum Zweifel gekommen und habe noch einmal eine Lamelle Mikroskopiert, wo diese Stäbchen wieder vereinzelt zu sehen waren.

11. Cheilozystide

12.Cheilozystide

Jetzt sollte doch eigentlich die Echinoderma pseudoasperula aus dem Rennen sein oder kann diese auch Cheilos haben ?

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Oehrling:

Allerdings fühle ich mich bei der Bestimmung von Echinodermas nicht sonderlich fachkompetent, wüsste nicht mal, was man da genau anschauen muss... :rolleyes: Weißt du es denn?

Ich kann es dir auch nicht sagen, denn es ist meine erste Echinoderma die ich unter dem Mikro habe :/

Aber nach allzu viel sollte man auch nicht schauen müssen, im Vergleich zu anderen Basidiomyceten.

Harald

Ja, die Stachler...

Schönes Gebiet, an dem man auch schon mal leicht verzweifeln kann.

Stimmt, dieser Stachler ist wirklich zum verzweifeln :/

• Hallo Thorben,

wie groß ist denn der Fruchtkörper (Hutbreite)?

Auch wäre gut zu wissen, welche Maße die runden Zellen in der HDS haben. Vielleicht solltest Du auch nochmal verstärkt nach Zystiden suchen. Schnallen hast Du gefunden?

Wenn man mit Gröger oder FN schlüsselt, bleiben eigentlich nur pseudoasperula oder carinii übrig - wenn man jacobi außer acht lässt, der ja einen deutlich hellen Hutuntergrund kontrastierend zu den Schüppchen haben sollte.

Einer von den dreien müsste es eigentlich sein, wobei meine Tendenz mittlerweile zu carinii geht.

Beste Grüße

Harald

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Lepiota pseudoasperula“ zu „Lepiota/Echinoderma pseudoasperula“ geändert.
  • Hallo Harald,

wie groß ist denn der Fruchtkörper (Hutbreite)?

Die Hutbreite beträgt 1,5 cm und die Länge des Frk. 3 cm (Alles im getrockneten Zustand).

Auch wäre gut zu wissen, welche Maße die runden Zellen in der HDS haben.

Die HDS Zellen, insbesondere die runden Zellen, haben Größen von 27-55 Mikrometer.

Schnallen hast Du gefunden?

Schnallen gibt es sowohl in der HDS als auch am Stiel (Bilder Siehe unten).

Vielleicht solltest Du auch nochmal verstärkt nach Zystiden suchen.

Außer diese Stielförmigen Gebilde und den Basidiolen finde ich nichts.

Gerade so welche Cheilos wie bei der carinii (Siehe hier) sollten auffällig sein.

13. Schnallen am Stiel

14. Schnallen in der HDS