Liebe Forianer,
Tuppie hat mich vor 3 (?) Jahren mit ihrem Bericht vom Provence-Urlaub überzeugt, dass es mal wieder an der Zeit wäre, zwei Wochen in dieser wunderbaren Gegend zu verbringen.
Und so waren wir im letzten Jahr und - weil es so schön war - in diesem Jahr gleich wieder in einem kleinen Winzerdorf in der Nähe des Mont Ventoux.
1 auf dem Spaziergang zum Nachbardorf - immer den Mont Ventoux im Blick
2 Unsere Lieblingsbäckerei mit knackig-frischem Baguette, Flute, Tarte, ...
3 Lange Spaziergänge mit Frau und Hund standen auf dem Programm; besonders beliebt war das Flussbett der Ouvèze
Natürlich habe ich auf den Spaziergängen auch nach Pilzen Ausschau gehalten, aber es war alles so rappeltrocken, dass die Hoffnung schnell verflogen war.
Bis ich plötzlich dieses Exemplar entdeckte:
4a
4b Ohne Zweifel der Igelwulstling (Amanita solitaria), der Fund hat mich sehr gefreut
Sobald man einen Fund gemacht hat, erwacht automatisch das Jagdfieber; so habe ich mich noch am gleichen Tag aufgemacht, um das Gelände mal näher zu inspizieren.
5 Eine Wiese in leichter Hanglage mit vielen Eichen, wie gemalt für reiche Pilzvorkommen - da muss doch was drin sein ...
6 Uralte Röhrlinge
7 Am Rande des Geländes eine Netzhexe (?)
Mir fehlt aber im Schnittbild die rote Linie
8 Eine einsame Kiefer auf der Wiese
9 und prompt daneben ein Kupferroter Gelbfuß
10a Dann wurde es spannend - was schaut denn da aus dem Boden??
10b da hilft nur buddeln
10c In voller Schönheit: der Echte Eier-Wulstling (Amanita ovoidea)
10d für mich ein Erstfund und riesige Freude
10e
10f
10g Am nächsten Tag löste sich die Teilhülle
10h
10i auf der Wiese waren noch weitere Exemplare zu finden, die habe ich jedoch stehen lassen
10j Die Volva ist jeweils ziemlich tief im Boden
Der Echte Eier-Wulstling soll ein guter Speisepilz sein; ich hatte aber ordentlich Respekt vor seinem sehr giftigen Doppelgänger Amanita proxima und habe mir eine kulinarische Probe verkniffen
11a Einen Tag später hat es mich wieder auf dieses Terrain gezogen. Am Rande der Wiese führt ein Weg entlang; dort entdeckte ich noch zwei Exemplare des Eier-Wulstlings.
11b Woher die ihren Namen haben, kann man an der Hutform gut erkennen
11c Den oberen der beiden habe ich dann mal ausgebuddelt
11d wieder war die Volva tief in der Erde
11e und dann die Überraschung: eine ockerfarbene Volva!
11f Da spricht doch alles für den Ockerscheidigen Eier-Wulstling (Amanita proxima), oder?
11g Hier die beiden ausgebuddelten Exemplare im Vergleich
Ich habe allerdings gelesen, dass die Volva von Amanita ovoidea im Alter nachdunkeln soll, bin daher nicht hundertprozentig sicher, Amanita proxima gefunden zu haben.
Kennt sich von Euch jemand mit diesen Arten aus und kann mir weiterhelfen?
Vom Geruch her fand ich beide nicht so angenehm, den zweiten vielleicht noch ein wenig unangenehmer (Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht).
12 Nachdem das Pilzlerherz mehr als glücklich war, konnte es sich in aller Ruhe auch den anderen Schönheiten der Provence widmen.
13 Sind das Kaki-Früchte? Sie waren ganz hart.
14 Ein Highlight sind für mich die provenzalischen Wochenmärkte; was es da alles zu sehen und zu riechen gibt ...
15 auch Pilze gab es - oft allerdings in einem Zustand, der mich nicht mehr viel Appetit gemacht hätte
Und weil der Raum in den kleinen Städtchen eng wird, wenn Wochenmarkt ist, parkt man halt einfach mal eine Gasse zu
16 Zum Schluss noch ein kleiner Ausflug in die Haut-Provence, ein paar Eindrücke aus dem Dorf Simiane-la-Rotonde.
17 Mit einem letzten Blick auf den Mont Ventoux will ich meinen Provence-Bericht beenden und hoffe, dass Ihr ein wenig Freude daran hattet.
Adieu
Gerd