Guten Tag
Habe heute im nahen Maiengrünwald 550m Hägglingen CH erneut mir nicht ganz klare Pilze entdeckt. Es hat zur Zeit wegen den fallenden Blätter nicht mehr viele gut sichtbare Pilze.
1) Ein hellbrauner Helmling mit dunkelbraunem hohlem dünnem langem Stiel ohne Flüssigkeitsaustritt, ohne deutlichen Geruch.
2) Ein roter Speitäubling, die Geschmacksprobe war schnell äusserst scharf! Die Lamellen und der Stiel vollständig weiss, der 3.Pilz ganz rechts war durch ein Blatt abgedeckt und dadurch offenbar weniger rötlich.
3) Eine Gruppe Totholzpilze mit gelben klebrigen Hüten mit braunen Velumresten, neutraler Geruch, die Stiele waren sehr gummig, man konnte sie durchbiegen, schuppig
4) Ein Cortinarius Pilz, kann mich aber der grossen Vielfalt wegen nicht für einen sicher entscheiden. Der kräftige dicke Stiel war leicht violett bis braun, die Schnittfläche ohne Verfärbung, leicht violettweisslich und im Zentrum hohl. Der Geruch war intensiv pilzig. Die Lamellen dunkelbraun bis violettlich. Dachte zuerst an einen Breitknolligen Klumpfuss Cortinarius saporatus, wurde aber mit zunehmendem Studium nicht mehr sicher! Die Hüte waren teils sehr gross und ausbreitend um die Buche bildete sich eine recht grosse Gruppe, fast ein Hexenring.
Besten Dank für eure Hinweise
Adrian Meyer