November-Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Guten Tag

Habe heute im nahen Maiengrünwald 550m Hägglingen CH erneut mir nicht ganz klare Pilze entdeckt. Es hat zur Zeit wegen den fallenden Blätter nicht mehr viele gut sichtbare Pilze.

1) Ein hellbrauner Helmling mit dunkelbraunem hohlem dünnem langem Stiel ohne Flüssigkeitsaustritt, ohne deutlichen Geruch.

2) Ein roter Speitäubling, die Geschmacksprobe war schnell äusserst scharf! Die Lamellen und der Stiel vollständig weiss, der 3.Pilz ganz rechts war durch ein Blatt abgedeckt und dadurch offenbar weniger rötlich.

3) Eine Gruppe Totholzpilze mit gelben klebrigen Hüten mit braunen Velumresten, neutraler Geruch, die Stiele waren sehr gummig, man konnte sie durchbiegen, schuppig

4) Ein Cortinarius Pilz, kann mich aber der grossen Vielfalt wegen nicht für einen sicher entscheiden. Der kräftige dicke Stiel war leicht violett bis braun, die Schnittfläche ohne Verfärbung, leicht violettweisslich und im Zentrum hohl. Der Geruch war intensiv pilzig. Die Lamellen dunkelbraun bis violettlich. Dachte zuerst an einen Breitknolligen Klumpfuss Cortinarius saporatus, wurde aber mit zunehmendem Studium nicht mehr sicher! Die Hüte waren teils sehr gross und ausbreitend um die Buche bildete sich eine recht grosse Gruppe, fast ein Hexenring.

Besten Dank für eure Hinweise

Adrian Meyer

• Hallo Adi

1 ist Mycetinis - Knoblauchschwindlig , kein Mycena

3. Pholiota sp - Schüppling

LG beli !

PS Hast du wirklich kein Geruch bei nr 1 gefunden ? Wen nein dann nächste Option ist Marasmius cohaerens weil Hutstruktur - Lamellen passen besser

• Hallo Adi,

Nr. 3 könnte der Hochthronende Schüppling (Pholiota limonella) sein.

Bei Nr. 4 sehe ich gar keinen Klumpfuß, sondern eher einen Schleimkopf.

Aber schauen wir mal, was die Spezialisten dazu sagen.

Viele Grüße

Gerd

• Guten Abend Harald und Beli

Ich habe heute tatsächlich beim Knoblauchschwindling nichts gerochen, habe es mit meiner Nase versucht, ich habe seit 2 Tagen aber einen starken Schnupfen!

Besten Dank

Adrian Meyer

• Hallo Adi

Dein Täubling sollte der Buchen Speitäubling , Russula nobilis sein

Der ist gerade quasi fast unter jeder Buche zu finden

Der Cortinarius ist wahrscheinlich Cortinarius largus ein Schleimkopf aus der Variecolores Sektion

Absichern könntest du das mit KOH im Hut Fleisch , da sollte sich ein gelber Fleck/Ring bilden

Die Stiele bei largus sind sehr hart auch ein recht gutes Merkmal

Gruss

Uwe