ach ja die Rehköttel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Servus,

die Tintlingsschwemme auf den Rehkötteln geht zu Ende und wenn man die dürren Stiele auf die Seite nimmt

Entdeckt man schon die anderen Pilzchen. Schitzothecium, Sordaria & Co sind noch nicht reif.

Die Saccoboli schon.

hier geh ich von S. minimus aus:

Cluster ca 50 x20µ, mit Schleimhülle um den Cluster.

Sporen: in 4 x2er Reihen angeordnet

Sporen: 18-20 x 7-8µ, Enden leicht abgestutzt, fein punktiertes Ornament

Paraphysen mit goldgelben Inhalt

Bei dem hier

bin ich aber völlig überfragt

Das Cleistothecium ist grade mal 100µ, und hat dickwandige, braune Seten/Haare

Asci hab ich keine gesehen

Seten/ Haare 150-220 x 8-10µ

Seten: braun, dickwandig mit abgerundeten Enden, septiert

Sporen 28 x12µ , hyalin, multiguttulat ob reif ???

Sporen + Seten in IKI-

Wentiomyces schließ ich mal aus

Bin auf eure Ideen gespannt

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

bei dem Saccobolus würde ich auf Grund der Sporen- und Clustergröße eher zu S. citrinus tendieren.

Zu dem zweiten kann ich nichts beitragen. Aber können die Sackförmigen Gebilde nicht unreife Asci sein?

• Offizieller Beitrag

Hi,

zum Saccobolus kann ich nix beitragen; bei den Cleistothecien zumindest etwas. Diese "sackförmigen" Gebilde innerhalb des Cleistotheciums sind mit Sicherheit unreife Asci. :) Durch meine unzähligen Mehltauuntersuchungen der letzten Zeit, die ja auch Cleistothecien, bzw. Chasmothecien bilden können, habe ich einen Blick für so was.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Ralf

Hi Stefan.

Es ist durchaus möglich dass das tatsächlich unreife Asci sind, würde zumindest die Grüße erklären. Leider findet man durch Zufall immer nur ein so ein Teil.

- Kann man nichts machen - Ist halt so

Ralf du hast natürlich recht mit S. citrinus;

hatte mich da verschriebenX(

Grüße

Felli