Fleckkblatt?!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Zusammen,

in meinen Wäldern nördlich von MUC steht alles voller Leichen, maximal geriatrische Abteilung.

Die einzigen Frischlinge, gewachsen auf Nadelholzstumpf, wahrscheinlich Kiefer , waren diese:

Kann ich diese als Fleckblätter, Gymnopilus penetrans ansprechen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüßle

RudiS

• Ahoj, Rudi,

mich dünkt, das käme ganz gut hin.

Aber warte mal noch auf die Xperten.

Übrigens:

Fleckblatt. Schöner Name anstelle des unaussprechlichen

Geflecktblättriger Flämmling.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

Fleckblatt hab ich von Pablo übernommen. Den tatsächlichen deutschen Namen versuchen wir immer in der Gruppe in schnellem Temo zu wiederholen. Keiner schafft das fünf mal hintereinander...

Grüßle

RudiS

Grüßle

RudiS

Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Fähla

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja wäre gut möglich, allerdings sind die Bilder eher suboptimal für eine genaue Artbestimmung, was nicht unbedingt an deinen Fotografierkünsten liegt, sondern z.B. auch daran, dass die vielleicht untypisch fruktifizieren. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Ach, so untypisch finde ich die gar nicht.

Aber passt blos auf bei solchen gefährlichen Experimenten im Verein.
    Der Kauderwelsch - Vorgänger von "Fleckblatt" oder schlimmstenfalls "Fleckblattflämmling" ist völlig zurecht ein Name der nicht genannt werden darf.

Man munkelt, es wären mehr Leute durch das Aussprechen des unaussprechlichen Namen zu schaden gekommen, als durch versehentlichen verzehr dieser Pilzart.

LG, Pablo.

• Genau, die verknotete Zunge ließ sich nicht mehr reparieren. Das passiert übrigens auch regelmäßig beim Breitblättrigen Rübling. Den können nur Asiaten pelfekt aussplechen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• übrigens auch regelmäßig beim Breitblättrigen Rübling

Wieso?

was ist so schwer an "Bleiblatt"?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Da isses:

Fleckblatt?

Das ist doch der Antichrist! ==Gnolm7

Hatte ich gestern nicht gefunden, aber daran gedacht. Danke, Sarah! :thumbup:

Lg; Pablo.

• Fleckblatt?

Hallo Sarah, vieeeelen dank für den Link!!! Hab schon lange nicht so gelacht 😂😂😂😂

Zumal ich vor ca einem Jahr genauso war ;)

Gruß, Michi

• Der Antichrist *hihi bekommt auch typischerweise Fleckenauf dem Hut, weshalb Clemencon den Namen Gefleckter Flämmling vorgeschlagen hat. Gefleckte Blätter haben zudem so viele Pilze (diverse Ritterlinge oder Mycena maculata und und und). Ich würde daher den etwas zungenfreundlicheren Namen "Gefleckter Flämmling" empfehlen. Fleckblatt gefällt mir da gar nicht ;-).

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Fleckblatt?

Das ist eine göttliche Geschichte. Du hast mir den Abend versüßt, Sarah!

Ja, danke für die Erinnerung Sarah. :) Ich hatte die fast vergessen. :)

l.g.

Stefan

• Fleckblatt?

Das ist eine göttliche Geschichte. Du hast mir den Abend versüßt, Sarah!

Ich war's nicht... der Ralf war's. :P

Aber wenn dir die gefallen hat, lies mal Ralfs Frau-Krause-Geschichten (so du sie denn noch nicht kennst)...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Oder so viel anderes von ihm. Da gibts nicht nur die Frau Krause und den Antichrist. Aber ich wollte mich noch mal persönlichbei dir bedanken, dass du die Erinnerung an die Geschichtchen wieder hervorgekramt hast. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier