Blitzexkursion bei Paulinzella

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Um es vorwegzunehmen. Keine Saftlinge finden können nicht nur die Wiesbadener. Hier musste erstmals in der Geschichte der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie eine Exkursion abgesagt werden. Eigentlich sollte es am 3. November nach Gräfenthal auf eine Saftlingswiese gehen. In Ermangelung von Regen, Saftlingen und wegen des Vorhandenseins von Nachtfrösten wuchs da gar nichts, sodass die Veranstaltung abgesagt wurde. Das hat mich in tiefe Depressionen gestürzt - bis ich am Donnerstag von Yvonne eine Einladung zu einer Pilzexkursion nach Paulinzella bekam. Das Wochenende war gerettet.

Genug der Vorrede. Wir trafen uns an einem Parklatz und überbrückten die Wartezeit auf einen „Verfahrenen" mit der Betrachtung von Mitbringseln. Da war zunächst ein sehr schöne Gruppe Orange Becherchen und es gab den Runzelhütigen Zähling Fuchs-Zähling, Lentinellus vulpinus zu bewundern.

1

2a

2b

3 Als die Gruppe komplett war, ging es in den Wald. Schon beim Abstellen der Fahrzeuge konnten die ersten Pilze bewundert werden. Zwei riesige Violette Rötelritterlingslatschen und jede Menge Hallimasch.

4. Dann ging los immer schön aufmerksam am Rande des Weges geguckt und ein Pilz nach dem anderen wanderte ins Döschen bzw, auch mal in den Sammelkorb, so wie dieser überraschend intakte Steinpilz. Die Pilzfreaks übersetzten mir freundlicherweise auch immer die Pilzchinesisch-Namen ins Deutsche. Meine Freude über einige mühsam erlernte Gattungsnamen in „schön“ wurde allerdings gedämpft mit dem Hinweis, dass die sowieso gerade wieder in eine andere Systematik einsortiert und umbenannte werden sollen. Na toll!

5. Übrigens, beim Thema Pilze umbenennen gibt spannende Neuigkeiten. Kennt ihr den Buddapilz - neuerdings liebevoll Buddha genannt?

6. Die Grubenlorchel haben wir gefunden, die Schwarze, die letzte Woche noch da war, hat leider nicht gewartet. Das Innenleben zeige ich Euch im nächsten Beitrag.

7. Das Gras hinter dem Ohrlöffelstacheling ist schön scharf fotografiert==Gnolm7, stimmt’s!

8. Zwei Arten Becherlinge gab es - diesen und....

9. jenen. Die hab ich, weil sie so schöne Asci haben alle mikroskopiert und so war der Sonntag auch gerettet==Gnolm3.

10. Eine Weile später begann jemand mit Grabungen, wie seinerzeit Schliemann. Er wählte dafür nicht den Orient sondern vertiefte sich in die zuvor angelegten Wildschweine-grabungen - mit Erfolg. Es gab Trüffel. Perser! Das ließ die Gruppe nicht ruhen. Alle buddelten und am Ende hatten wir etliche Exemplare zusammen. Wozu also nach Kroatien...

edit: Christoph hat einen Namen für die Trüffel: Rhizopogon roseolus agg.

#

11. Etwas später stießen wir auf diesen Pilz. Ich habe noch im Ohr: so was wie Erdwarzenpilz aber der nicht sondern ein Anderer... und finde ihn einfach nicht in meinen Pilzbüchern. Fotografieren konnte ich das Friemelchen auch erst zu Hause erfolgreich.

Edit: Jetzt ist die Fundliste da und somit der Name des Kleinen. Es ist der Nelkenförmige Warzenpilz.

12. Den Bewimpelten Bewimperten Erdstern hatte ich zuvor auch noch nicht.

13. Und hier standen diverse Kleinpilzlein, aber auch diese....

14. Monster-Mega-Gigantischen Stockschwämme. Der Name Schwämmchen wäre hier völlig deplatziert. Die habe ich mich nur getraut mitzunehmen und zu essen, weil die Anderen alle PSV mit gefühlt vielhundertjähriger Pilzexpertise waren. Sie waren übrigens lecker==Gnolm13- also die Pilze.

15. Auf dem Rückweg gab es tatsächlich Etliches an Maronen. Dass ich das noch erleben durfte. Und es gab Muschelseitlinge. Die scheinen jetzt überall ihre Zeit zu haben.

16. Einen Pablo-Pilz haben wir links liegen lassen und das kleine Pilzstück, was ich eingepackt hatte, ist leider abhanden gekommen.

edit: Aber glücklicherweise wollte Pablo den Namen nicht einfach so stehen lassen und hat den richtigen Namen des Schlabberpilzes verraten: Leucogyrophaana mollusca (Fältlingshaut)

17. Das beste auf dem Rückweg waren für mich diese winzigen Tiegel-Teuerlinge. Die konnte ich auch erst zu Hause einigermaßen richtig fotografieren. Wie ist es nur möglich, dass Menschen so kleine Pilze finden. Die Augen sind doch anderthalb Meter weg von den Winzlingen.

18. Zum Schluss sorgte Yvonne dafür, dass wir nicht vom Fleische fielen. Der PSH, der schon unterwegs ein halbes Brötchen geschnorrt hatte, fand viele neue Freunde und Futtersäcke. Insgesamt haben wir 90 Pilzarten gefunden. Wenn die Fundliste fertig ist, schreibe ich zu dem Bericht. Ein paar Bilder vom Innenleben einiger Funde folgen gleich noch.

Und schon ist die Fundliste da:

Nordischer Schwammporling

Climacocystis borealis

Rötende Tramete

Daedaleopsis confragosa

Schmetterlingstramete

Trametes versicolor

Zinnober-Tramete

Pycnoporus cinnabarinus

Rotrandiger Baumschwamm

Fomitopsis pinicola

Weidenfeuerschwamm

Phellinus trvialis

Kiefern-Braunporling

Phaeolus spadiceus

Schwarzgebänderter Harzporling

Ischnoderma benzoinum

Flacher Lackporling

Ganoderma applanatum

Angebrannter Rauchporling

Bjerkandera adusta

Judasohr

Auricularia auricula-judae

Tiegelteuerling

Crucibulum laeve

Kastanienbrauner Becherling

Peziza badia

Kurzstieliger Becherling

Peziza micropus

Gelbstieliger Muschelseitling

Panellus serotinus

Berindeter Seitling

Pleurotus dryinus

Gemeines Stummelfüßchen

Crepidotus variabilis

Gemeiner Spaltblättling

Schizophyllum commune

Rehbrauner Dachpilz

Pluteus cervinus

Gewimperter Erdstern

Geastrum fimbriatum

Dunkelscheibiger Fälbling

Hebeloma mesophaeum

Tonblasser Fälbling

Hebeloma crustuliniforme

Geflecktblättriger Flämmling

Gymnopilus penetrans

Samtschuppiger Tannen-Flämmling

Gymnopilus sapineus

Fleischroter Gallertbecher

Ascocoryne sarcoides

Zerfließende Gallertträne

Dacrymyces stillatus

Gemeiner Hallimasch

Armillaria solidipes

Gift-Häubling

Galerina marginata

Büscheliger Nitrathelmling

Mycena stipata

Dehnbarer Helmling

Mycena epipterygia

Rosablättriger Helmling

Mycena galericulata

Geweihförmige Holzkeule

Xylaria hypoxylon

Klebriger Hörnling

Calocera viscosa

Grünfleckende Fichtenkoralle

Ramaria abietina

Falscher Pfifferling

Hygrophoropsis aurantiaca

Kahler Krempling

Paxillus involutus

Trompetenpfifferling

Craterellus tubaeformis

Gefurchte Lorchel

Helvella sulcata

Fichten-Reizker

Lactarius deterrimus

Birkenmilchling

Lactarius torminosus

Dunkler Duftmilchling

Lactarius mammosus

Gold-Mistpilz

Bolbitius titubans

Krause Glucke

Sparassis crispa

Bittersüßer Risspilz

Inocybe dulcamara

Erdblättriger Risspilz

Inocybe geophylla

Gemeiner Weichritterling

Melanoleuca melaleuca

Steinpilz

Boletus edulis

Bereifter Rotfußröhrling

Xerocomellus pruinatus

Maronenröhrling

Imleria badia

Rotfußröhrling

Xerocomellus chrysenteron

Hohlfußröhrling

Suillus cavipes

Butterpilz

Suillus luteus

Goldröhrling

Suillus grevillei

Grauer Lärchenröhrling

Suillus viscidus

Sandröhrling

Suillus variegatus

Pfeffer-Röhrling

Chalciporus piperatus

Violetter Rötelritterling

Lepista nuda

Nebelkappe

Lepista nebularis

Fichtenzapfenrübling

Strobilurus esculentus

Horngrauer Rübling

Rhodocollybia butyracea var. asema

Mäuseschwanz-Rübling

Baeospora myosurus

Samtfußrübling

Flammulina velutipes

Stinkmorchel

Phallus impudicus

Schwärzender Saftling

Hygrocybe nigrescens

Grauhäuiger Scheidenstreifling

Amanita submembranacea

Stinkschirmling

Lepiota christata

Blutblättriger Hautkopf

Cortinarius semisanguineus

Strohgelber Klumpfuß

Cortinarius elegantior

Gurkenschnitzling

Macrocystidia cucumis

Sparriger Schüppling

Pholiota squarrosa

Stockschwämmchen

Kuehneromyces mutabilis

Grünblättriger Schwefelkopf

Hypholoma fasciculare

Rauchblättriger Schwefelkopf

Hypholoma capnoides

Ziegelroter Schwefelkopf

Hypholoma lateritium

Ohrlöffelstachling

Auriscalpium vulgare

Flaschen-Stäubling

Lycoperdon perlatum

Ockertäubling

Russula ochroleuca

Wieseltäubling

Russula mustelina

Faltentintling

Coprinopsis atramentaria

Grünspan-Träuschling

Stropharia aeruginosa

Kaffeebrauner Gabeltrichterling

Pseudoclitocybe cyanthiformis

Weißer Anistrichterling

Clitocybe fragrans

Violetter Lacktrichterling

Laccaria amethystina

Nelkenförmiger Warzenpilz

Thelephora caryophyllea

Fliegenpilz

Amanita muscaria

Gelber Knollenblätterpilz

Amanita citrina

Blasser Adermoosling

Arrhenia retiruga

Pseudopeziza trifolii

Goldgelber Zitterling

Tremella mesenterica

Coleosporium tussilagis

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

4 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Und hier noch ein Perser von der Exkursion - starker Kokosgeruch, den sogar ich wahrnehmen konnte.

19a

19b. der Kokosmilchling==Gnolm13

Hier kommen die angekündigten Mikobilder von den Becherlingen und der Grubenlorchel. Ihr dürft gerne raten welches Mikro-Bild zu welchem Pilz gehört

20.

21.

22.

Dieser „Rötling" hatte eine Überraschung parat. Ich hatte ihn eingepackt, weil ich mir die eckigen Sporen ansehen wollte.

23.

23a

23b

23c Keine eckigen Sporen==Gnolm6. Ich habe vorsichtshalber noch mal nachgeschlagen, ob es auch rundspurige Rötlinge gibt. Nee. Dann ist der Rötling wohl ein Dachpilz.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Und es gibt auch keine Rötlinge mit solchen zystiden.
    Dennoch: Tolle MIkrobilder!

Und eine rundum gelungene Exkursion, mit schicken Pilzen, und dann kommt so ein schöner Beitrag raus. g:-)

Kleines Pilzchen (11) ist schon eine Thelephora, aber wenn nicht zufällig sogar die "echte" Thelephora mollissima, dann ist das der Nelkenförmige Warzenpilz (Thelephora caryophyllea).

Der Pablo - Pilz (16) ist Leucogyrophaana mollusca (Fältlingshaut). Jedenfalls die frischen Fruchtkörper rechts, das gröbere Gefuddel links kann ein alter, verfallener Fruchtkörper sein oder noch was Anderes (so wie das Botryobasidium oder so darunter).

LG; Pablo.

• Schöne Tour. Und Glückwunsch zum Stockschwamm. Da gehe ich bei der Benennung voll mit bei diesem Koloss. ==Gnolm15

Hallo Schupfnudel, ja das ist schon komisch mit solchen Riesenpilzen. Die sehen zwar so aus, wie sie sollen, aber es ist kaum zu glauben, dass es die tatsächlich in XXXL gibt. Da hab ich richtig was gelernt.

Danke für das Lob, Pablo! Das war wirklich eine schöne und für mich sehr lehrreiche "Kein-Saftling“-Exkursion. Der Nelkenförmige Warzenpilz ist die 11. Die Fundliste habe ich oben ergänzt, da ist er aufgeführt. Die 16 - Fältlingshaut - unterschlägt die Fundliste. Aber ist ja nicht so schlimm. Schließlich hast Du dem Nerdpilz problemlos einen Namen verpasstg:D.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Tour; ach ja die Hebelomen. :) Ich hab mich vorgestern mal mit der Bestimmung einer Kollektion mit der neuen Monographie versucht. Ich bin hoffnungslos gescheitert. Das waren noch Zeiten, als die Bestimmung "leichter" war. ==Gnolm7==Gnolm4

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Claudia,

die "Trüffeln" sind Wurzeltrüffeln (Gattung Rhizopogon) - nah verwandt mit den Schmierröhrlingen. Eure Trüffeln sind hier Rhizopogon roseolus agg. (im Moment nicht bzw. kaum näher bestimmbar - das Aggregat muss noch durchgeackert werden).

Liebe Grüße,

Christoph