Endlich wieder einmal ein "richtiger" und großer Pilz aber keine Ahnung was es ist

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin frustriert. Da finde ich endlich wieder einmal einen "richtigen" Pilz, einen großen noch dazu, und dann komme ich nicht einmal auf die Gattung. Bitte, was ist das?

Fundort war in einem reinen Rotbuchenwald, sehr kalkhaltiger Boden, anscheinend nicht auf Holz wachsend, einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wow, was ein Pfundskerl! 8|

Trotz Größe und Ring (hoppla?) wäre mein erster Gedanke auch Hypholoma lateritium. Der kann wirklcih erstaunliche Größen erreichen, udn kommt oft scheinbar am Boden (weil Holz vergraben).

LG; Pablo.

• Ich hatte die Tage auch so einen Ziegelroten Pfundskerl:

Der rauchgraue kann das auch. Fund von gestern (am Standort leider nicht machbar da die Begleitung gedrängelt hat...):

PS: Ich hoffe mal, dass die kleine Raupe/der Tausendfüßler das Schnittbild überlebt hat. :ganbeten:

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Servus Pablo,

Trotz Größe und Ring (hoppla?)

der Ziegelrote hat ja von den Schwefelköpfen das am stärksten ausgeprägte Velum partiale, das bei jungen Fruchtkörpern sehr gerne häutig ist, während Hypholoma capnoides und Hypholoma fasciculare agg. nur eine Cortina als Teilvelum haben. Der Ring (der dann gleich abfällt) ist daher eigentlich typisch für die Art. Nur fällt er eben, wie gesagt, sonst sofort beim Aufschirmen ab. Das Velum universale ist auch beim Ziegelroten sehr deutlich ausgeprägt und auch am Hut gerne mal häutig. Insofern für mich eher ein Bilderbuch-Ziegelroter ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Maria,

das scheint ein Jahr der Giganten zu sein. Entweder gibt es gar keine Pilze oder sie werden riesig. Wir hatten Sonnabend Stockschwämmchen von geradezu gigantischen Ausmaßen. Das hat mich so verunsichert, dass ich sie nur mitgenommen habe, weil das Rudel PSV um mich herum meinte, die seinen wirklich völlig in Ordnung, nur eben etwas groß geraten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.