Rindenpilz kuscheliger als die feinste Watte?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    an ganzer Baumstamm war von diesen Pilzen mehr oder weniger überzogen. Mir fiel vor allem diese kuschelige weiße "Watte" auf, die ja sicher etwas mit den anderen / dem anderen Pilz zu tun hat. Bitte, welcher Pilz bringt so etwas Tolles hervor?


    Liebe Grüße

    Maria



  • !Hola!


    Für mich sieht der weiße Pelz ja nach Schimmel aus.


    Aber lass' mal die Xperten vor.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Der Flausch ist ein Schimmelpilz, der sich da an dem Porling satt futtert. Oder an irgendwelchem Detritus in der Umgebung. Der Knubbel auf dem vorletzten Bild gehört nicht dazu, und der Porling und der Flausch gehören auch nicht zusammen. Der Porling könnte aber interessant sein, kann man davon noch mehr sehen?



    LG, Pablo.

  • Oh je, an Schimmel hatte ich ja überhaupt nicht gedacht - ich danke Euch.


    Ja Pablo, von dem Porling habe ich immer wieder einmal im Laufe der letzten Monate Fotos gemacht. Ich suche sie gerne heraus und poste sie. Dauert nur ein wenig bis ich sie gefunden habe :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Prima!


    Bin mal gespannt, ob mein spontaner Gedanke an Trametes cervina (Hirschbraune Tramete) nur ein Irrläufer war, oder es tatsächlich in dei Richtung geht.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Dankeschön!

    Besser ein paar Bilder zu viel, als zu wenig. :thumbup:
    Also, meine Spontanidee war falsch. Es ist nicht die Hirschbraune Tramete. Wenn man da einen Fruchtkörper durchscnnitte, dann wäre hier das Fleisch dunkler, braun bis rotbraun.
    Die Poren wirken auf den Bildern teils sehr grob, wass mich irritiert hat, aber ich denke, du hast da den Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) gefunden.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo


    Suchst Du Fotos der Hirschbraunen Tramete? Ich bin mir natürlich überhaupt nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich ein paar Buchenstämme vorher genau die fotografiert habe (oder zumindest etwas was in diese Richtung gehen könnte). Wenn Du also magst, dann kann ich ja nun diese Fotos auch noch einstellen. Sag einfach Bescheid.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Nuja, für mich selber suche ich keine, weil >ich schon reichlich habe<. Da die Art aber in den meisten Gegenden nicht besonders häufig ist, sind Funde aber immer was Schönes.
    Wenn du welche hast, die möglcherweise Hirschbraune Trameten wären, gucke ich mir das natürlich gerne an. In einigermaßen tyischer Ausprägung ist die Art schon makroskopisch ansprechbar.



    LG; Pablo.