gute Sammelecken rund um Hamburg

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 80.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

• ich mag den fichtenreizker sehr gerne und schmecke nichts bitteres. der biss ist kernig und der geschmack eben pilzig. einen versuch ist es allemal wert. allerdings würze ich auch mit reichlich pfeffer und vielleicht übertönt der das bittere. da der pilz ja nicht giftig ist, kann es nichts schaden. ich habe hier schon etliche gelesen, die den pilz mögen.

• Danke, daggy,

werde ihn ggf. mal probieren...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Im Moment sehr viele Steinpilze hier in HH und Umgebung am Start.
    Habe letztes Wochenende eine gute Ernte gemacht und es stehen noch weitere in den Startlöchern. Auf dem Arbeitsweg mit dem Rad sehe ich auch wieder so einige am Strassenrand, in erster Linie wieder auf buchenbewachsenen Erdwällen, ohnehin finde ich Steinis fast nur unter Buchen...

• Da muß ich mir meine Jagdgründe erst noch erschließen.

Ich habe zwar manche Stelle gesehen mit Austern aber alle waren zu hoch, zu ungänglich, zu alt, und keine dieser Stellen eigentlich eine Sammelstelle für mich. Fast alle waren zudem in der Stadt.
    Ich habe für diesen Winter allerdings schon ein paar Örtchen ins Auge gefasst um auf Austernjagd zu gehen. Mal sehen ob ich fündig werde.

Die Samtfüßrübchen hatte ich bisher überhaupt noch gar nicht im Visier. Ich weiß nicht mal wie die schmecken, soweit ich mich entsinnen kann. Oder hatte ich schon mal welche ? :/

Naja, mal schauen was der Winter so bringt.

• Moin,
    Bin neu Hier, Wohne auch hier in Hamburg,
    und sammle auch im sachsenwald finde dort sehr oft Rotfussröhlinge
    und in Lüneburg sammel ich Birkenpilze sowie maronen und steinpilze,
    würde auch gern im Winter sammeln weiß aber selber nicht wo gute stellen sind für austernseitlinge.
    gibt es die im Sachsenwald?
    Gruß

• Bei mir um die Ecke an bekannter Stelle nun die ersten Hexen(-babies) gesichtet. Die werden in ein paar Tagen geerntet :cool:...
    Muss jetzt noch die Pfifferlingsstellen abgrasen, da sollte sich auch bald was tun.

• Hi,

das lese ich gerne. Ich überlege auch schon krampfhaft, wann ich wenigstens eine Stippvisite in einen bestimmten Fichtenwald, an dessen Rand häufiger mal Flockis (bisher im Herbst gefunden) stehen, einschieben kann :)

Pfiffis!!! 8| Diese gelben Dinger von denen immer alle berichten? Noch nie in meiner Umgebung gefunden *heul*

• Hallo,

ich weiß nicht, ob das noch zur Umgebung von Hamburg zählt, aber wir haben letzte Woche beim Urlaub in St. Peter-Ording dutzendweise Birkenpilze gefunden. Sowohl beim Böhler Leuchtfeuer als auch in dem Gebiet zwischen der Eiderstedter Strasse und der Einkaufsmeile von Bad. Besonders schön: Alle Pilze waren frei von Schnecken und Maden, die konnte man quasi aus dem Wald direkt in die Pfanne hauen.

Viel Erfolg wünscht der
    Teetrinker

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hat sich jemand zuletzt in HH und Umgebung (Friedhof Ohlsdorf, Sachenswald & Co..) umgeschaut? Wie ist der Stand aktuell?

'Meine' Steinpilzstellen haben sich bisher noch immer nicht gemeldet dieses Jahr, ich bin nun skeptisch, ob überhaupt noch was kommt...