Hallo,
wollt mal fragen ob jemand gute Ecken rund um Hamburg kennt, besonders die Region um Hittfeld, Maschen und Tötensen.
Würde mich über Antworten freuen.
gute Sammelecken rund um Hamburg
- flori
- Erledigt
Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 79.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.
-
-
Hi Flo,
ich war noch nie nördlicher von Porta-Westfalika, kenne daher noch nicht mal die Reeperbahn
nee, mal ganz im Ernst: willkommen im Forum
LG Georg
-
Moin Flori..
....herzlich willkommen hier im Forum. Ich kenne Deine Ecke gut und habe immer die Schachblumen im Seevetal fotografiert....;)Ich hätte einen Geheimtipp für Dich. Der Harburger Binnenhafen.......
Da staunst Du was. Es gibt nördlich der Kattwykbrücke einige brachliegende Hafenbecken, welche mit Erde aufgefüllt worden sind. Da hats schöne Birkenpilze.
In einer Querstraße gibts ein Betriebsgelände, wo sich bei entsprechender Witterung Steinpilze finden lassen.......guckst Du hier......;)
Im aufgefüllten Hafenbecken......:P
Beste Grüße , Burkhard
-
Hallo Burkhard,
Unglaublich
schöne Grüße,
Andreas -
Moin Flori..
....herzlich willkommen hier im Forum. Ich kenne Deine Ecke gut und habe immer die Schachblumen im Seevetal fotografiert....;)Ich hätte einen Geheimtipp für Dich. Der Harburger Binnenhafen.......
Da staunst Du was. Es gibt nördlich der Kattwykbrücke einige brachliegende Hafenbecken, welch mit Erde aufgefüllt worden sind. Da hats schöne Birkenpilze.
In einer Querstraße gibts ein Betiebsgelände, wo sich bei entsprechender Witterung Steinpilze finden lassen.......wow, na sowas nenn ich doch mal einen guten Tipp.
Dank dir vielmals -
Hi Burkhard,
irgendwie habe ich das Gefühl, wir müssen am Sonnabend auf dem Weg nach Dänemark einen kleinen Zwischenstopp einschieben.;)
Lieber Gruß,
Meinhard -
Gibts vielleicht noch andere gute Plätze die man mal besuchen kann?
Hier in Seevetal gibts ja ne Menge Wälder, leider jedoch mit sehr vielen Brennesseln, Springkraut und Brombeeren (hab mal gelesen dass es dort nicht so toll ist mit Pilzen). -
@Alle, es freut mich, daß mein Tip über den Hamburger Hafen so gut aufgenommen wurde.......:).
Hi Flori.....Seevetal ist wirklich nicht so gut mit Pilzstellen bestückt. Da wirst Du wohl zur Fischbeker -oder Lüneburger Heide fahren müssen....
LG, Burkhard
-
Hallo
Da ich selber auch Hamburger bin, muss ich mich hier doch auch mal zu Wort meldenWir gehen immer im Segeberger Forst Pilze sammeln. Ist zwar n' Stückchen weg, lohnt sich aber
In Hamburg selber weiß ich auch keine guten Stellen. Bin vom Harburger Binnenhafen sehr überrascht, da werden wir wohl auch mal hinfahren müssen ^^.
LG
Mellie -
Hallo Junior,
um Hittfeld herum gibt es jede Menge Möglichkeiten :
An der B4 zwischen Maschen und Lüneburg findet man Steinpilze, Birkenpilze und anderes am Straßenrand und auf Parkplätzen. Habe am Montag gerade einen 0,8 kg Steini ausgegraben. War ein Prachtstück.
Der Stiel war so groß wie eine Steckrübe - 14 cm Durchmesser.
Im Maschener Forst - Maronen und andere.
Der Rosengarten ist auch sehr ergiebig. Steinpilze im Straßengraben (!!!), Maronen im und am Waldrand und weiteres.
Also nur mal los und Augen auf.
Gruß -
Wollte mal fragen, ob sich schon jemand in Hamburg oder im Hamburger Umland auf die Suche gemacht hat und fündig geworden ist?
Bei mir (Nordosten, Ecke Ahrensburg) sieht es bisher noch sehr mau aus. Im Sachsenwald. das wohl beste (und größte) Pilzgebiet in der Hamburger Umgebung war ich dieses Jahr allerdings noch nicht.Aber man kann schon neidisch werden, wenn man sieht, wie hier andere User schon wieder die Steinpilz- und Pfifferlings-Pics einstellen.
-
... 15km westlich von Hamburg sieht es noch nicht besser aus.
Aber wir kommen auch noch drann;)Liebe Grüße
Leo -
Auf 'meiner' Ecke nun gestern 2 schöne Birkenrotkappen gefunden. Da ich die Stelle vorher nicht kannte, hoffe ich mal, dass das nur eine 'Vorhut' war, werde jetzt alle 2 Tage kontrollieren :).
-
War am Sonntag im besagten Sachsenwald, aber dort absolute Fehlanzeige ...
Normalerweise ist der Wald dort voll mit Maronen, aber für die ist es wohl noch etwas früh, eine einzige winzige habe ich gesehen. Steinpilze ansonsten absolute Fehlanzeige, dafür Gallenröhrlinge en Masse und ein paar noch viel zu kleine Pfifferlinge, die allerdings direkt an bzw. tlw sogar auf einem Wanderweg lagen, der an der Stelle leicht bemoost ist, d.H. einige waren schon zerlatscht.Wirklich enttäuschend.
-
un den schwarzen bergen gibt es alles was man sich nur wünschen kann. leider wohne ich zu weit weg.
der segeberger forst ist in der tat sehr ergiebig
besonders maronen und hallimasch, sowie perlpilze finde ich dort! -
un den schwarzen bergen gibt es alles was man sich nur wünschen kann. leider wohne ich zu weit weg.
der segeberger forst ist in der tat sehr ergiebig
besonders maronen und hallimasch, sowie perlpilze finde ich dort!Warst Du denn in der aktuellen Saison schon da (Schwarze Berge, Segeberger Forst)? Wäre ja interessant, wie der aktuelle Stand ist.
Letztes Jahr habe ich im Sachsenwald insb. Maronen in Massen gefunden (Hallimasch gab es da natürlich auch, die sammle ich aber nicht..). Auch Pfifferlinge findet man da, sicher auch Steinpilze aber da waren andere immer schneller als ich.
Letztes Jahr war ich allerdings erst im September dort. Letztes Wochenende war bis auf ein paar Pfifferlinge und ein Maronen-Baby noch totale Fehlanzeige, Steinpilze habe ich nicht einen gesehen (nicht mal abgeschnittene Stümpfe, die auf ihn hätten schliessen lassen) aber dafür Gallenröhrlinge en masse ... -
ja das war ich an beiden stellen
dort wachsen bereits steinpilze und pfifferlinge,, semmelstoppelpilze, perlpilze
maronen fangen langsam an.
ziegenlippe und ähnliche sorten sowie hexen hab ich auch bereits gefunden.
lackbläulinge
und ein, vermutlich von wilderern abgeschnittener ganzer hirschkopf mit komplettem geweih...fell und ohren...aber der zählt wohl eher nicht. -
Bin jetzt seit Anfang Juli regelmäßig im Segeberger Forst unterwegs (wohne quasi seit einem Jahr mitten drin) und habe seit Ende Juli vereinzelt Maronen und Steinpilze gefunden, 1 x Pfifferlinge, 1 x Eichenrotkappen, viele Ziegenlippen, vereinzelt Sandpilze & Goldröhrlinge und ganz viele Perlpilze.
Anfang der Woche fanden sich Flaschenstäublinge und "meine" krause Glucke ist ebenfalls erwacht. -
gehst du in die ecke am heidmühlener weg?
da bin ich gerne.
krause glucke hab ich da noch nicht gefunden
dieses jahr allerdings sehr viele semmelstoppelpilze und pfifferlinge
ansonsten so wie du... -
Ich wohne südlich der B206 Richtung Segeberg raus auf einem der Dörfer, deshalb bin ich hauptsächlich von Wittenborn, Schafhaus und Bockhorn Richtung Norden unterwegs. Bis zum Heidmühlener Weg bin ich dabei noch nicht zu Fuß gekommen, habe allerdings von dort aus schon einmal einen kurzen Autostopp mit "Feierabenderkundung" gemacht. Da das Gebiet so riesig ist, bin ich im Moment hauptsächlich am lokalisieren von erfolgversprechenden Stellen und nehme mit, was mir "über den Weg läuft". Heidmühlener Weg werde ich mir aber mit Sicherheit auch nochmal intensiver ansehen, es sah dort schon recht vielversprechend aus.
Die Krause Glucke ist im übrigen am anderen Ende des Forsts zwischen Heidmühlen und Hartenholm zu finden. -
Wie ist denn aktuell die Lage in bzw. rund um Hamburg? Lohnt es sich nach den warmen Tagen zuletzt, noch mal loszugehen?
Ich war zuletzt vor gut 2 Wochen los und da war absolute Ebbe, bis auf Hallimasch. Ist in der Zwischenzeit noch was nachgewachsen? -
rund um Itzstedt - Sülfeld gibts schöne mischwälder aus Fichten und Eichen... da gibts eigendlich immer was
in Kayhude über die Alster oder aus Hamburg kommend vor Kayhude stehen viele Birken -
Also hier in HH scheint das Wachstum einfach noch nicht so weit fortgeschritten wie in den südlicheren Gefilden.
War gestern auf dem Ohlsdorfer Friedhof, da tat sich pilztechnisch quasi noch überhaupt nichts. -
Nach dem Dauerregen sollte es hier nun auch richtig losgehen...
-
Nach dem Dauerregen sollte es hier nun auch richtig losgehen...Tja, das dachte ich auch. Bin heute (trotz Regen) stundenlang draußen gewesen, habe aber nichts gefunden
Kann nur besser werden!
LG,
Kuschel