gute Sammelecken rund um Hamburg

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 79.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoBenn71.

• Naja, das war doch heute nun auch der erste schwere Regen seit Wochen (wenn nicht Monaten..), insofern dürfte das Wachstum auch erst jetzt einsetzen.
    Wobei ich auf dem ohlsdorfer Friedhof letzte Woche schon gut gewachsene Ansammlungen von Wulstlingen gesehen habe, ich nehme an, es waren Perlpilze (die sammle ich nicht). Mal sehen, wie es sich dort nächste Woche entwickelt.

• Findest Du?

Ich finde, der Juni war mehr regnerisch als alles andere ;)
    Jedenfalls in Hamburg-Eimsbüttel, sowie 30km nordöstlich vor den Toren Hamburgs (Schleswig-Holstein) :)

Meine Regentonnen zuhause waren ständig voll. Aber vermutlich ist es regional sehr unterschiedlich.

LG,
    Kuschel

• Was Pfifferlinge angeht : Da habe ich schon seit gut 2 Wochen an alten und neuen Stellen jede Menge gefunden - allerdings alle noch winzig klein und da es in den letzten 2 Wochen (bis gestern) nur sehr wenig geregnet hat, sind sie größtenteils auch so geblieben. Leider wurde dann an mehreren Plätzen schon von anderen Sammlern Babymord verübt und die Dinger trotzdem rausgerupft :cursing: ...

• ...Leider wurde dann an mehreren Plätzen schon von anderen Sammlern Babymord verübt und die Dinger trotzdem rausgerupft :cursing: ...

Oh wie gemein, das würde mich auch sehr enttäuschen ;(
    Da sieht man mal wieder, wie weit die Gier geht, dass nicht mal Kleinstpilze stehen bleiben dürfen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen :rolleyes:
    Vielleicht hilft es, wenn Du das nächste Mal etwas Laub zur Tarnung drauf wirfst.

LG,
    Kuschel

• Guten Abend!
    Erstmal ein nettes "Hallo". Nachdem ich hier ein paar Tage eifrig gelesen habe, musste ich mich heute erstmal registrieren! Scheint hier eine netter, hilfsbereiter Haufen zu sein! Und ich habe die Erfahrung gemacht, das dies unter Pilzfreunden nicht selbstverständlich ist.

Also, nachdem innerhalb von einer Woche ein paar Birkenpilze in unserem Vorgarten aufgetaucht sind, ging es heute zum ersten Antesten in den nahen Sachsenwald.
    Allerdings nur 2 Pilze gefunden. Nicht mal Ungeniessbare waren zu finden.
    Entweder liegt das am Anfängerfehler, wir sind noch nicht so lange in der Materie.
    Aber ich glaub die Stellen waren an sich ok...?! Hohe Nadelbäume, viel Moos, nicht zugewuchert mit Farnen und Springkraut. Allerdings wäre unserer Tochter "reifes" Springkraut lieber gewesen ;o)

LG, Siddy

• Zur Zeit solltest du im Sachsenwald besser nur dort suchen wo die Sonne wirklich längere Zeit draufbrutzeln kann. Dort wirst du am ehesten etwas finden können. Im Wald selber ist es momentan noch sehr zäh mit dem Finden essbarer Hüte.
    Das nahe Umfeld des Teiches in Aumühle kannst du aber gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. Obwohl dort Hinz und Kunz durchtrampeln gibt es da einiges zu entdecken wenn man mit wachsamen Augen schaut.[hr]
    Ach ja, und herzlich willkommen.
    Du hast vollkommen recht, wir können sehr nett sein. ;)

• Vielen Dank!
    Na, Aumühle find ich, super! Danke! :)
    Aber nun geht es erstmal eine Woche in den Urlaub und mal gucken was dann die Pilze sagen.
    Die Birkenpilze im Garten wachsen und gedeihen!

Liebe Grüße

Siddy

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Sachsenwald ist ein Super Revier, nach meiner bisherigen Erfahrung jedoch erst im richtigen Spätsommer/ Herbst. Im September habe ich im Sachsenwald Maronen in rauen Mengen gefunden. Im Hochsommer - also jetzt - war da jedoch meist Tote Hose.

Im Moment sind halt die wärmexponierten Stellen angesagt, z.b. Baumbewachsene Erdwälle - an so einer Stelle habe ich heute fast 1 kg Steinis gefunden :) ( Mausmann : nein, diesmal nicht auf dem Friedhof...)....

• Was für ein prächtiges Wetter heute. :sun:

Ich wollte nur mal eben verlautbaren daß ich, wenn ich die Zeit hätte, heute sicherlich auf die Pilzpirsch gehen würde.

Ich bin gestern nach der Arbeit auf den Ohlsdorfer Friedhof gegangen, ein wenig ausspannen und mit einer Ahnung daß Pilzwetter eingeläutet wurde.
    Bei einigem Regen zwischendurch war ich fast allein dort. Herrlich!

Und, ihr ahnt es nun schon, ich fand Pilze über Pilze. Zwar nur einen Steinpilz aber jede Menge anderer Pilze. Alleine Perlpilze hätte ich gut hundert Stück in ´ner Stunde sammeln können.
    Die haben Party gemacht und die Korken knallen lassen.

Darum dachte ich mir ich gebe euch bescheid. Das ploppt gerade da draußen.

• Wie ist denn der Stand derzeit im Sachsenwald z.B.?

War nun einige Wochen arbeits- und dann urlaubsbedingt kaum/nicht zuhause und hatte insofern seit Anfang August keine Zeit mehr, zu schauen.
    Auf dem Friedhof Ohlsdorf heute morgen war nicht mehr viel zu sehen : Perlpilzschwemme beendet, Röhrlinge habe ich vom Rad überhaupt nicht gesehen und auch Pfifferlinge an den mir bekannten Stellen vom Rad nicht mehr zu sichten. Dafür aber erste Fliegenpilze...

Normal müssten zeitlich jetzt im Sachsenwald die Maronen spriessen... Steinpilze anyone? Meine Steinpilzstelle, an der ich letztes Jahr ab Mitte/Ende September eine sehr gute Ernte einfahren konnte, schweigt bisher und ich glaube auch nicht, dass da dieses Jahr noch viel kommt.

• Ich bin morgen wieder auf Tour im Sachsenwald und werde berichten.
    Gestern war ich auch da, kam aber gar nicht bis zu meinen Hot Spots weil andere Pilze und neue Örtlichkeiten mich in ihren Bann zogen.
    Die Zeit zuvor jedoch war wirklich katastrophal was die Röhrenpilze vor allem angeht.

Heute war ich in Rissen und es schien ein ähnliches Fiasko zu werden wie die vielen Male zuvor. Doch dann fanden wir tatsächlich Maronen, Birkenpilze, Perlpilze und Massen an Scheidenstreiflingen. Leider keine Crocea.
    Ein, zwei andere Arten fand ich auch noch bei denen ich aber erst nachsehen muß worum es sich dabei handelte.

Es war allerdings nur an einer einzigen Stelle was zu finden die schon etwas spezieller Natur ist.

• Ihr habt Sorgen. :) Ich esse beide total gerne.

Und morgen früh werde ich den Friedhof mal wieder heimsuchen und mir hoffentlich ein leckeres Birkenpilz-Steinpilz-Potpouri ergattern können. Maroni habe ich ja schon einige verhaftet und werde davon am Freitag wohl ordentlich zuholen bevor am Wochenende die Horden wieder den Wald stürmen.
    Ich mache daraus auch ein Treffen. Falls also wer mit möchte, gerne.
    Stell ich nachher noch ein.
    Treffen wäre um 9 Uhr am S-Bahnhof Aumühle. Von dort in den Sachsenwald mit zunächst konkretem Ziel der Maronenvolkszählung in Behältern. Dann mal sehen wie weiter. Freitag habe ich leider mal nicht endlos Zeit für die Pilze.

• hier hats jetzt die letzten Tage fleißig geregnet und man sieht überall am Straßenrand die Fliegenpilze stehen. Freue mich aufs Wochenende :)

Jo, auch meine Steinpilzfundstelle, von der ich oben sprach und die ich für dieses Jahr schon abgehakt hatte, zeigt nun bereits 4 Exemplare, die am Wochenende dann hoffentlich geerntet werden, und letztes Jahr war die Stelle über den Zeitraum von gut 2 Wochen ein stetiger Quell der Freude :cool:...

• also vor ein paar jahren wäre ich mit dem was momentan so wächst noch glatt verhungert.
    maronen und steinpilze...fehlanzeige, pfifferlinge ebenso

da ich aber inzwischen gelernt habe, wächst so einiges erfreuliches.
    fichtenreizker, semmelstoppelpilze, stockschwämmchen, goldkornröhrlinge...
    und vor allem massenweise schopftintlinge...

• Ahoi, Lutine,

Du nimmst den Fichtenreizker Lactarius deterrimus mit?

Wie schmeckt er Dir denn? - ich fand ich immer
    (In Büchern und pers. Mitteilung) als bitter beschrieben...

lernbegierig
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106