Malone will auf die Jagd nach Xerula

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Mojnsen, miteinander,

Es geht um Xerula radicata oder eben nicht.

Da habe ich jetzt den Trockenpilz von beli, das Mikroskop usw. ist auch schon warmgelaufen, ich habe Zeit...

...ich weiß aber nicht, WAS ich untersuchen muß und wie es zu interpretieren ist.

Helft ma' büdde!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• hallo, am einfachsten (wenn Du makroskopisch tatsächlich nicht magst - die frühere Oudemansiella radicata wäre im Gegensatz zu vielem anderen schleimig am Hut) erst mal die Sporengröße, die ist bei- heißt sie aktuell wirklich Xerula? radicata deutlich größer als beispielsweise bei X. longipes und X. melanotricha. Also mindestens 12-15 x 9-11 mü, gegenüber rundlichen 8-10x8-10 bei X. melanotricha und 8-10x7-9 bei X.longipes...

... Dann noch in einem aktuellen Werk schauen, was aus X. nigra, die auch größere Sporen haben soll, geworden ist...Von allen möglichen vorhandenen oder nicht vorhandenen Borsten an Hut und Stiel mal abgesehen.

Schön grüßt

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ahoj, Eberhard,

Thx 4 reply.

Makroskopisch habe ich nur den getrockneten FK vor mir.

Interpretiere ich Dich richtig, von Borsten kann abgesehen werden?

Hauptsache Sporenmessung?

De kannick nämlich schon.

Und nein Xerula heißt aktuell Hymenopellis.

Ach ja: "wenn Du makroskopisch tatsächlich nicht magst"

Ich mag schon. Ich bin bei radicata. Einhundert Schippse drauf gegen Dich. Ist aber eh' Pillepalle: Du würdest nicht dagegen setzen.

Schau hier: Der Ausgangs-Thread

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo und sorry: Länge, Vorkommen und Farbe der Borsten wären auch ein wichtiges Merkmal gewesen, um schon mal bei den anderen Arten makroskopisch weiterzukommen, wenns nicht X. radicata sein sollte, denn die ist tatsächlich ziemlich ziemlich glatt. Für weiteres bzw den neuesten Stand der Dinge hab ich grad leider keinen halbwegs aktuellen Schlüssel :)

Grüße, E.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• hallo Peter, ich hätte nicht vor gehabt, gegen Dich zu wetten, vor allem dann nicht, wenn Du jetzt glatte, ellipsoide Sporen passender Größe gefunden hast, und auf der Huthaut nix gefunden hast, was irgendwie auf "samtig wenn frisch" hindeutet ;)

Einen schönen restlichen Abend, e

Chiprechnerei: