Hilfe, auf der Arbeit kommt ein Pilz aus der Wand

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Das ist ein Champignon der aussieht als könnte er Mediterraner Jodoform-Egerling, Agaricus iodosmus heißen.

Hier mal ein paar Bilder dazu. Leider keine deutschsprachige Seite aber der Pilz wäre nicht nur an diesem Ort eine Rarität sondern überhaupt schon für Deutschland eine Seltenheit.

In "Pilze Deutschland" (von der DGfM) ist der jedenfalls gar nicht geführt.

Der sollte im Schnitt durch die Stielbasis chromgelb verfärben und zudem etwas nach Jod riechen.

Aber was macht denn der in eurer Wand? Das wäre ja mal sehr ungewöhnlich.

• Hallo zusammen,

mir drängt sich bei den Bildern der Gegürtelte Egerling (Agaricus subperonatus) auf. Aber was der im Bad zu suchen hat?! Mag womöglich duschen ...

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• hallo, auf jeden Fall einer der Champignons, da gibt's doch einen, der sogar Agaricus cellaris (aus einem Keller in Trient erstmals beschrieben) geheißen hat (mittlerweile A.gennadii) mit guten Stielmerkmalen. Allerdings wird sich das bei diesem Exemplar nicht so einfach feststellen lassen. Jedenfalls deutet hier wieder mal ein Pilzchen auf ein Feuchteproblem in einem Gebäude hin. Grüße, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Heyho !:)

Ich kann sogar die Art klar bestimmen : Agaricus spannerii. :D Wächst gern an Umkleiden oder in deren Nähe, meist versteckt und gut getarnt, so wie dieser hier!

Späßle ;) Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ich fürchte, Spekulationen sind hier interessant, aber ein einigermaßen sicherer name wird da nicht rauskommen. "Agaricus subperonatus" war zwar auch mein erster Gedanke, aber: Spekulativ.

Champignons sind kompliziert und verhalten sich in einer Sache analog zu zB Phlegmacien oder Filzröhrlingen: Ein Fruchtkörper ist kein Fruchtkörper. Also mal abgesehen von den extrem seltenen Fällen, wo man einen top ideal ausgeprägten Einzelfruchtkörper im idealsten Entwicklungszustand vorfindet, sind Einzelfruchtkörper nicht bestimmbar.

LG, Pablo.

• Ein Pilzmyzel wandert durchaus durch Wände, bis es halt auf Luft trifft und "meint", einen pasenden Ort zum Aussporen gefunden zu haben. Mir kamen auch schon Filzröhrlinge durch die Kellerwand, 30cm Altbau Ziegelwand. Drinnen wars da wohl gemütlicher als draußen.

Naja gut, mal davon ab, dass es da vermutlich feucht genug ist: was futtert denn so ein Champignon, das er da was Interessantes im Boden finden könnte? Ist das im Erdgeschoss oder Keller, dass da in unmittelbarer Nähe Erdreich zu finden wäre? Bausubstanz frisst der meines bescheidenen Wissens nach jetzt nicht wirklich...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

Champis? Je nach Art können die so ziemlich alles futtern, es muss nur organisch sein. Denkbar wären zB irgendwelche organischen Dämmstoffe in der Wand, ganz besonders, wenn irgendwo Stroh drin wäre...

LG, Pablo.