Hallo ihr lieben,
leider komme ich erst jetzt dazu ein paar Zeilen über die Tagung zu schreiben, denn über ein solches Großereignis muss einfach berichtet werden. Es waren auch hochkarätige Gäste eingeladen: Matthias Theiss, Karl W und "Zotto". Auf die beiden letztgenannten war ich am meisten gespannt, denn ich kannte beide noch nicht. Auch waren liebe Pilzfreunde aus den "benachbarten" Bundesländern da: Lamproderma, hengu udn Wolfgang Huth aus Sachsen-Anhalt, von der PABB Martin Schmidt, AlexanderK, Rene´ und Wurzelchen und aus Sachsen sowieso die "üblichen Verdächtigen": Tomentella-Frank, PeterW, Parasol58, Thomas Rödel, das Ehepaar Friese, Friedemann Klenke, Heidrun, Nobi, die Zwickauer, antilocal, Dieter K und natürlich Hans-Jürgen Hardtke. Besonders habe ich auch über das Wiedersehen mit dem Ehepaar Schönfeld aus Mechklenburg-Vorpommern gefreut. Angereist bin ich mit Toffel.
Eine besonders freudige Überraschung bot sich mir, dass ich auf einmal IngoW und Mreul gegenüber stand. Mit denen hatte ich gar nicht gerechnet. Leider waren durch die Trockenheit auch die Großpilze nicht besonders reich vertreten, aber immerhin wurde doch einiges gefunden. Interessanterweise wurden aber trotzdem tolle Funge gemacht insbesondere im Kleinpilzbereich. Logisch, wenn Zotto, Mreul und Ingo W da sind.
Auch im Phytobereich haben wir tolle Sachen finden können, denn wenn was über diesen Katastrophensommer Hochkonjunktur hatte, waren es die Phytos. Witzigerweise saß ich direkt neben Friedemann im Mikroskopieraum, wodurch ich auch gleich bei Unklarheiten fragen konnte. Zu den Exkursionen haben sich Toffel, Wurzelchen Karl W und ich jeweils zu einer Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen. Die Fahrten waren immer sehr unterhaltsam.
Hier mal ein paar Bilder vom ersten Abend.
Am Donnerstag war der erste Exkursionstag. Es ging für mich mit einem Trivialfund los, den ich allerdings dieses Jahr sonst gar nicht gesehen hatte; Claviceps prupurea - das Mutterkorn.
immer wieder ein dankbares Fotomotiv Coprinellus disseminatus - Gesäter Tintling
2 hübsche Täublinge
hier sind so viele Experten am Teichrand, da muss doch was tolles gefunden worden sein.
Wars dann auch Hypholoma subericeum der Teichrandschwefelkopf.
Einer der wenigen besseren Boleten-Funde dieses Jahr. WuBi, bzw. auch gerne auch Caloboletus radicans genannt.
Phellinus robustus - Der Eichenfeuerschwamm; habe ich lange nicht mehr gesehen.
Mein für mich bester Fund der Tagung Coprinopsis romagnesiana
So ich denke mal, das sollte als Einstimmung reichen. Fortsetzung folgt.
l.g.
Stefan