Lackporling Zucht auf Holz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo

1. Frage zur Outdoor Zucht
    ich habe meine Plizbrut bereit und möchte nun Holzklötze damit beimpfen.
    Wie gehe ich nun vor, ich habe gelesn dass man das eigentlich im Frühjahr macht mit dem Impfen. Kann ich das auch jetzt machen und die Hölzer dann nach 2-3 Monaten, das wäre dann Oktober/November in die Erde legen?

2. Frage zur indoor zucht
    Wie kann ich eine Indoor zucht machen, was brauche ich da, wie gehe ich vor?
    Ich hätte einen Keller, den ich etwas heizen könnte . . .

3. Zucht auf Baumstümpfen
    Ist jetzt eine gute Zeit um Baumstümpfe zu beimpfen? wie gesagt ist meine brut endlich bereit und ich habe einen frisch abgesägten Baum, den ich impfen möchte

danke für alle tipps

lapaloma ole

• Hallo Lapaloma,

zur Outdoorzucht kann ich nicht viel sagen, habe aber oft gelesen, daß man mit dem Beimpfen ein paar Wochen warten soll, bis das Holz richtig tot ist. Bis zum Frühling würde ich nicht warten, sonst sind andere Pilze schneller.

Für die Indoorzucht kannst du Späne benutzen. Bin mir nicht sicher welches Holz der Lackporling bevorzugt, Buche sollte aber auf jeden Fall gehen.

Falls du hier keine weiteren Antworten bekommst, benutze mal die hiesige Suchfunktion, eine beliebige Suchmaschine oder schau dich auf kulturpilz.de • Foren-Übersicht um. Bei weiteren Fragen bitte die Holzart angeben und was für Brut du hast, also Dübel, Späne oder Getreide.

Grüße, Carsten