Pantherpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stockschwammerl.

• Hallo ihr Lieben,

dieser Pilz schaut eigentlich ganz genau so aus wie der graue Wulstling in einem meiner Pilzbücher, außer dass der Hutrand deutlich gerieft ist. Ein Ring ist an keinem der Exemplare zu sehen. Geruch kann ich keinen feststellen.
    Ist es also doch eher ein Pantherpilz ?
    Vielen Dank für eure Meinung
    Connie

• Offizieller Beitrag

Nein, kein Panther, das ist einer der Scheidenstreiflinge.

Schwieriges Terrain...

Beste Grüße

Harald

Hi,

Harald hat völlig Recht; das scheint auch was besseres zu sein. Einen braunhütigen Scheidenstreifling mit so genattertem Stiel habe ich noch nie gesehen...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank,

zu Amanita dryophila finde ich kaum was.
    Bin aber auf den Riesen-Scheidenstreifling, Amanita ceciliae gestoßen. Das wäre von der Größe her auch plausibel.

Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Connie

• Servus Connie,

Amanita ceciliae ist das ganz sicher nicht. Das Velum universale wäre da dunkelgrau und noch viel bröckeliger. Wie gesagt: rein makroskopisch passt Amanita dryophila gut, wobei die Bestimmung als solcher nur per Foto nicht abgesichert ist. Ich kann nicht sehen, wie bröckelig die Volva ist - und die Velumreste am Hut sehen mehr häutig aus, an der Basis sieht die Volva aber brüchig aus.

Häutige Hüllreste am Hut können auch bei Amanita dryophila vorkommen - siehe z.B. hier: Document sans nom

Meist sind sie aber kleiner, weshalb ich bei der "Bestimmung" auch unsicher bin.

Wäre die Volva dick und fest und sie ist auf den Fotos nur weggezupft worden, dann wäre auch Amanita magnivolvata eine Möglichkeit. Es gibt nicht so viele Arten mit einem so kontrastreich und auffällig gebändert-zebrierten Stiel. Leider geht es dennoch nicht sicher auf Art, da die Scheidenstreiflinge nicht die einfachste Gruppe darstellen.

Liebe Grüße,

Christoph