Hallo Miteinander,
auch wenn es sonstwie trocken ist - in Wandlitz ist immer was zu finden. Und wenn es nur an den (reichlich vorhandenen) Kiefern- und Buchenstubben ist.
Den Fundkorb erspare ich euch an dieser Stelle - der ist im Regionalthread gut aufgehoben.
Goldener Herbst - schade, dass man die Blätter bei dieser Auflösung nicht (so gut) fallen sieht. Es hatte schon was von leichtem Schneefall. Allerdings bei 17°C!
Ebenso gefärbt sind diese alternden Hallimäscher. Ich finde, sie passen sich perfekt an die Umgebung an.
Verglichen mit guten Pilzjahren tat sich an den Stubben nicht ganz so viel. Aber für Dachpilze ist es ein Top-Revier. Die rehbraunen lasse ich hier mal weg. Diesen hier hatte ich noch nicht so oft. Irgendwas aus der Ecke vom Graugrünen Dachpilz, vermute ich.
Ziegelrote Schwefelköpfe in ihrer typischen Erscheinungsform. Die erinnern mich irgendwie an das letzte APR.
Besonders freue ich mich, wenn ich mal einen ganzen Baumstamm voller Schwarzflockiger Dachpilze entdecken durfte. Der ist im Revier nicht ganz so selten, aber jedes Jahr finde ich den dann auch nicht.
Die Pilze am Boden waren schwer zu entdecken. Zum einen, weil sie nur spärlich vorhanden waren. In der mittlerweile üppigen Laubdecke waren auch nur die ausgewachsenen Exemplare zu sehen. Immerhin waren die Steinpilze nahezu madenfrei. Die Schusterpilze sowieso.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht. Frost scheint in unserer Region, in den nächsten 10 Tagen jedenfalls, (noch) kein Thema zu sein.
GR Ingo