Wunderschöne Stockschwämmchen. Oder ??

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Tja, und wie immer, wenn man sowas sieht, stellt man sich die Frage: "Wäre mir der beim ernten aufgefallen?"

    Weil bisweilen erntet man ja schon "büschelweise". Wobei ich schon immer einen Blick auf die Stiele werfe. Vor allem dann, wenn irgendwo am Substrat schon andre Gifthäublinge aufgefallen sind.
    Kritischer wäre es, wenn da keine weiteren Galerina - Fruchtkörper am Stamm sind, und nur der eine mitten in den Stockschwämmchen.
    Wäre mir vermutlich trotzdem aufgefallen. :gzwinkern:


    Aber so für die Sammlung, könntest du das auch >im Portrait< noch reinpacken?
    Wäre dann in zwei-drei Jahren besser wiederfindbar und immer hilfreich anzugucken, um einigermaßen sorglose Sammler zu mehr Obacht anzuregen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Nobi,

    "dran" hab ich sie schonmal gefunden. So mittendrin auch noch nicht. Allerdings waren bei allen bisherigen Gemeinschaftsfunden die Galerinas in der Überzahl. Auch hier war die Rückseite des Stammes reichlich damit bewachsen. Da wird man automatisch vorsichtig.
    Das man inmitten von Stockschwämmchen ein oder zwei einzelne Galerinas findet und sonst keine, halte ich auch für unwahrscheinlich. Trotzdem, immer pflücken und dann vom Stiel in den Korb schneiden, so mach ich das grundsätzlich.

  • Servus Ralf,


    ein geniales Foto! Darf ich das bei Vorträgen über Verwechslungsmöglichkeiten oder für die Pilzberaterausbildung als Beispiel verwenden? (und ich bin vermutlich nicht der einzige, der Interesse haben dütfte...)?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Habs im Portrait eingefügt. Wie schon zuvor geschrieben, waren bei meinen bisherigen Funden die Galerinas immer reichlich vorhanden.

  • Klar darfst Du das Foto verwenden.

    JEDER darf das Foto runterladen und für Vorträge etc. verwenden. Bitte nur nicht für irgendwelche Wettbewerbe.

  • Hallo Ralf,

    Asche auf mein Haupt für die Ungläubigkeit! Das Foto ist so fantastisch für Lehrzwecke, dass ich mich auch freuen würde, wenn ich es z.B. im Rahmen unserer jährlichen Pilzausstellung benutzen dürfte. Auf jeden Fall sollte es nicht hier in den Tiefen der Threads verschwinden.

    Herzliche Grüße von Irmtraud


    PS und wenn ich mit dem Gedanken gespielt hätte, wieder Stockschwämmchen zu verzehren - jetzt nehme ich doch erstmal Abstand davon. Mich gruselt etwas, dass ich die früher gesammelt habe.

  • Hallo Ralf,

    Asche auf mein Haupt für die Ungläubigkeit! Das Foto ist so fantastisch für Lehrzwecke, dass ich mich auch freuen würde, wenn ich es z.B. im Rahmen unserer jährlichen Pilzausstellung benutzen dürfte. Auf jeden Fall sollte es nicht hier in den Tiefen der Threads verschwinden.

    Herzliche Grüße von Irmtraud


    PS und wenn ich mit dem Gedanken gespielt hätte, wieder Stockschwämmchen zu verzehren - jetzt nehme ich doch erstmal Abstand davon. Mich gruselt etwas, dass ich die früher gesammelt habe.

    Hallo Irmtraut,


    ich glaube ich wäre auch etwas skeptisch gewesen wenn jemand anderes so ein Foto einstellt. :)


    Wie gesagt, jeder darf dieses Foto verwenden. Also bediene Dich.

  • Hallo Ralf!

    Und genau das ist der Grund, warum ich immer noch keine Stockis sammle... Bei Deiner Titelwahl habe ich natürlich genau hingesehen und hatte ihn, zum Glück, auch entdeckt. Ich könnte es übersehen, das reicht mir als Risikofaktor.


    Danke fürs wieder noch bewusster machen!

  • Und genau das ist der Grund, warum ich immer noch keine Stockis sammle...

    Da verpasst Du aber was, liebe Tuppie!

    Wenn Du Dir die Merkmale einmal bewusst eingeprägt hast, sind sie unverwechselbar.


    Natürlich musst Du genau hinschauen, aber das ist bei vielen anderen Pilzen ja auch nicht anders.

    Siehe die nahezu parallel verlaufende Diskussion zum möglichen Mönchskopf.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi!

    Bisher habe ich alle Stockis und Gifthäublinge korrekt unterschieden. Dennoch habe ich davor zu viel Bammel. Falls jemand die sicher auseinanderhalten kann und ich demjenigen vertraue, esse ich gerne mit.

    Dass ich da was verpasse, wurde mir schon öfter bestätigt. :)


    Die Diskussion nebenan habe ich auch mitbekommen, zumal ich ihm schrieb, dass mir die gezeigten Exemplare, wenn es denn welche sind, auch zu groß zum Verzehr seien. Und junge Exemplare zum Vergleich gepostet. Leider hat der User alle Beiträge gelöscht, sodass man noch nicht mal mehr die Bilder sieht. Schade.

  • Auch hier im Forum kommt das Bild gut an....das ist schon echtv toll.

    Ich habe eben mal auf deine Website geschaut. Gerne komme ich mal mit auf Tour, ich bin ja auch Westfale...Ost Westfale um genau zu sein.

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

  • Das geht mir genau so und ich werde jetzt auch noch genauer hinschauen obwohl ich der Meinung war die gut auseinander halten zu können..


    VG Jörg