Alles anzeigenAlles anzeigenDa sind allerdings ein paar interessante dabei.
Da habe ich doch auch direkt mal ein paar Fragen zu.
Rötlicher Gallerttrichter und Eispilz - 4 Punkte:
Ist jetzt keine Superwertung, aber auch nicht ganz furchtbar. Roh gegessen oder irgendwie verarbeitet/gebraten?
Zweite Frage: Tonblasser Schüppling - 7 Punkte:
Den kenne ich als ungenießbar. Dabei ist er scheinbar recht schmackhaft für deinen Gaumen. Ist der nicht bitter?
Weitere Fun-Facts:
Interessant auch, dass die Cortinarien geschmacklich bei dir gut ankommen.
Der Schwarzfaserige Ritterling war mir gar kein Begriff bisher.
Das Schweinsohr gilt als guter Speisepilz bekommt aber Oehrling mit 2 Punkten nicht besonders.
Auch so allgemein sind da für mich in der Liste schon ein paar Überraschungen dabei. Der Goldröhrling kommt momentan mit einem Mittelwert von 4,2 Punkten recht schlecht weg. Meist gilt er ja eher als guter Speisepilz.
Eispilz roh direkt im Wald, Rötlicher Gallerttrichter scharf angebraten im Wok. Letzterer wird nicht so knurpselig wie das Judasohr ("Chinamorchel"), aber hat einen recht witzigen Was-zum-Henker-ist-denn-das-was-da-grade-auf-dem-Teller-liegt-Faktor.
Tonblasser Schüppling solltest du mal probieren, die gibts jetzt bald oder sind schon da - unbedingt vor Ort die Huthaut restlos abziehen und den Stielring abschaben. Die die ich hatte waren nicht bitter. Von den Grünspanis wird solches ja auch immer wieder behauptet, aber auch das glaube ich nicht.
Einige Cortinarien haben mit Sicherheit tolles Aroma und schmecken lecker, aber wohl nur, wenn man sich seiner Bestimmungskünste sicher ist. Bei Phlegmacien kommt als Problem hinzu: wieviele Leute essen die, dass man von problemloser Verträglichkeit ausgehen kann? Also nur was für Mutige.
Der Schwarzfaserige Ritterling ist so extrem "ortshäufig", dass ihn außerhalb der Brandenburger oder Nürnberger Riesensandkästen kaum einer kennt/findet.
Von mir gefundene Schweinsohren waren immer entweder fad oder bitterlich, also bäbä. Keinen Plan wieso den jemand lecker findet. Vielleicht weil sie so lecker aussehen?
Genauso der Goldröhrling. Man darf sich eben nicht von einem leckeren Mischgericht täuschen lassen, sondern muss die Kerlchen wirklich mal allein und "nackig" probieren, dann kriegt man schon raus, wer eigentlich und letztlich für das Leckere im Mischgericht verantwortlich ist und wer nur passiv in der Sauce mitschwimmt.
Hallo Oehrling, als Nürnberger muss ich sagen, dass der schwarzf. Ritterling bei uns extrem selten ist, ich hab ihn noch nie gesehen....
LG Michi