Alles anzeigenHallo Pilzgenießer,
habe den Fichtenreizker soeben von 2 auf 7 Punkte angehoben!
Ich hatte einige junge Hüte reizkermäßig kross in Butter gebraten, eine Prise Salz dazu und ich konnte keinen Unterschied zu erst kürzlich genauso zubereiteten Edelreizkern erkennen, kein Hauch von bitter, wie ich es von früher kannte. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn dieses Mal erst zuhause "bluten" lies, ihn also unverletzt ins Körbchen legte. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Milch nach einiger Zeit bitter wird, was ich dieses Mal offensichtlich vermieden habe.
Liebe Grüße
Nobi
Hallo Nobi,
bei meinem früheren Wohnort gab es hauptsächlich Fichtenreizker - nur ganz, ganz selten war da eine bitter Note zu schmecken. Ich bin nie dahinter gekommen warum oder an was dies liegen könnte. Ich finde die jedenfalls ebenfalls sehr lecker und dem Echten Reizker nicht wirklich nachstehend!
Allerdings wachsen hier im Altmühltal auf den Trockenhängen nun massenhaft wieder ganz andere Reizker und naja, dies ist dann noch einmal, bei gleicher Zubereitungsart, eine ganz andere geschmackliche Erfahrung um nicht zu sagen WOW. Aber wenn die im nächsten Jahr nicht mehr so zahlreich wachsen und ich sie daher nicht mehr sammle, dann bin ich über die Fichtenreizker äußerst glücklich und absolut zufrieden - ich finde die auch äußerst lecker.
Liebe Grüße
Maria