Gemeinsame Küchenmykologische Liste

Es gibt 688 Antworten in diesem Thema, welches 129.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo Stephan, sag mal morgen bescheid, wie sie dir bekommen sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also nach 2 Stunden noch keine Symptome bemerkbar, aber morgen früh der Abschlusstest auf dem Klo... ihr wisst schon, was ich meine.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Also nach 2 Stunden noch keine Symptome bemerkbar, aber morgen früh der Abschlusstest auf dem Klo... ihr wisst schon, was ich meine.

    FG

    Oehrling

    Das interessiert mich brennend! ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wieso, hast du denn schon schlechte Erfahrungen mit dem Buchen-Schleimrübling gemacht?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wieso, hast du denn schon schlechte Erfahrungen mit dem Buchen-Schleimrübling gemacht?

    Nö, aber ich hab mich nicht getraut und finde es klasse, dass du das Versuchskaninchen machst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    es gab auch heute keinerlei Komplikationen mit Oudemansiella mucida. Daher bleibt es bei meiner Wertung: 5 von 10 für den Geschmack; das Putzen und Herrichten war sehr leicht, eine Verwechslung mit unbekömmlichen oder giftigen Arten ist wohl kaum möglich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Gut zu wissen, Stephan. Danke für deinen Altruismus🥴. Der Buchenschleimer ist interessant. Er scheint möglicherweise potente Gifte gegen andere Pilze (Hautpilze) zu entwickeln. Ich kenne jemanden der damit experimentieren wollte. Ich hab’s nicht weiter verfolgt.

    Ich nehm für die Pfanne daher wohl lieber die im Moment reichlich verfügbaren Alternativen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • (...)Der Buchenschleimer (...)

    Ich nehm für die Pfanne daher wohl lieber die im Moment reichlich verfügbaren Alternativen.

    Hallo Claudia,


    Wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorbei kommst, kannst du die - zumindest bei mir - körbeweise einsammeln. ;)



    Servus Oehrling


    Du schreibst, der Grubige Wurzelrübling schmeckt recht gut. Bisher habe ich immer nur ein Exemplar mit möglichst langer Wurzel in den Korb gelegt, um die vorbei kommenden Leute ein wenig zu "erschrecken". :D

    Vielleicht sollte ich diese mal in einer größeren Menge sammeln...



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias!

    Vor zwei Monaten wurde mir von einer PSV auch berichtet, dass die gebratenen Hütchen vom Wurzelnden Schleimrübling sehr lecker sein sollen. Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die auch mal probieren.


    "Abschrecken" funktioniert bei mir am besten mit dem Fransigen Wulstling, der ein überaus leckerer Knollenblätterpilz ist.


    Gruß,


    Frank

  • Moin Frank,

    das kenne ich, wenn ich den Korb voll mit Perlpilzen hatte und Spaziergänger oder andere Sammler fragten, die sie nicht kannten.

    Ja was ist denn das? Perlpilze, eine Knollenblätterpilz Art. Waaaasss? Sind die nicht alle giftig?

    Nein sind sie nicht.

    Die Gesichter sind immer super. Einmal dieses jahr stand da nahe eines eindeutigen Perlpilzes eine kleine Gruppe Pantherpilze, als mich ein Pärchen fragte, die dort auf Maronensuche waren.

    Da zeigte ich denen den Unterschied, ich glaub, das war denen irgendwie nicht geheuer :giggle:


    LG

    Daniel

  • Hallo zusammen


    Leider scheint es wieder jemand geschafft zu haben die Tabelle zu "zerschiessen" und die wissenschaftlichen Namen stimmen nicht mehr mit den deutschen Namen überein. Dadurch stimmen die Bewertungen hinten nicht mehr mit den wissenschaftlichen Namen vorne überein. Hat jemand evtl. ein aktuelles Backup oder kann eine frühere Version wiederherstellen? Vielleicht Alexander ?


    Besten Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Der Buchenschleimer ist interessant. Er scheint möglicherweise potente Gifte gegen andere Pilze (Hautpilze) zu entwickeln. Ich kenne jemanden der damit experimentieren wollte. Ich hab’s nicht weiter verfolgt.

    Ich habe ein Problem mit trockener Haut auf den Händen und reibe diese daher gerne mit dem Schleim von Oudemansiella ein. Das wirkt wie Hautcreme, die Hände sind danach geschmeidig. Das kann ich empfehlen. Und wenn das jetzt auch noch Heilwirkung hat...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit trockener Haut auf den Händen und reibe diese daher gerne mit dem Schleim von Oudemansiella ein. Das wirkt wie Hautcreme, die Hände sind danach geschmeidig. Das kann ich empfehlen. Und wenn das jetzt auch noch Heilwirkung hat...

    Das habe ich mal mit der gallertartigen Masse des Hexeneis gemacht und hatte danach auch ganz geschmeidige Hände, kann ich auch empfehlen. Ob das aber irgendeine Heilwirkung hat kann ich nicht sagen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,

    Das habe ich mal mit der gallertartigen Masse des Hexeneis gemacht und hatte danach auch ganz geschmeidige Hände, kann ich auch empfehlen.

    riechen die dann auch so lecker?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg

    riechen die dann auch so lecker?

    Soweit ich mich noch erinner kann war der Geruch ziemlich neutral. ^^


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das habe ich mal mit der gallertartigen Masse des Hexeneis gemacht und hatte danach auch ganz geschmeidige Hände, kann ich auch empfehlen. Ob das aber irgendeine Heilwirkung hat kann ich nicht sagen.


    LG

    Benjamin

    Kann ich nur zustimmen, habe auch gelegentlich raue Hände, die glibbrige Masse beim Hexenei hilft sehr gut, durchaus mehrere Stunden, Heilwirkung, gute Frage.

    Habe es auch auf juckenden rauen älteren Mückenstichen probiert, das half gar nicht mal schlecht gegen den Juckreiz.

    riechen die dann auch so lecker?

    Nein, keinerlei Aas ähnlicher Geruch, das ganz junge Hexenei riecht ja auch nicht danach, das "Gelee" verändert sich nicht im Geruch, jedenfalls habe ich nichts feststellen können.


    LG

    Daniel

  • riechen die dann auch so lecker?

    der Geruch entwickelt sich ja frühestens,

    wenn der Stiel sich aus dem Ei streckt.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Benjamin, Danke für den Hinweis!


    Wie es aussieht, wurde anstatt die Zeilen (nach Spalten) zu sortieren einfach eine Spalte einzeln sortiert.

    Ich habe die Version vom 27.10 wiederhergestellt. D.h. die vier Änderungen vom 28.10 und 29.10 sind verloren, falls da Änderungen gab - bitte diese Nachpflegen.


    Grundsätzlich, wenn die Tabelle zerschossen aussieht, bitte keine Änderungen machen, sondern gleich korrigieren. Das muss nicht unbedingt ich tun, dass kann jeder wer ein Google-Konto hat. Das geht zum Beispiel folgendermaßen:

    • im Browser sich bei Google einloggen. Tipp: wer ein Android-Gerät hat (bspw. Samsung Handy), der hat automatisch ein Google-Konto, das mit dem Android verknüpft ist - einfach selbe Konto nutzen.
    • die Tabelle eingeloggt öffnen, im Menü (innerhalb der Webseite mit Tabelle, nicht Browser-Menü!) zu File > Version history > See version history gehen. Menü könnte auf Deutsch sein, dann entsprechend Datei > Versionsgeschichte? > ...
    • Seitlich erscheint eine Spalte mit allen Versionen, so:

    • die neuesten Versionen anklicken, dann erscheint Übersicht der Änderungen. Findet die letzte Version wo die Tabelle noch in Ordnung war. Bei dieser: Klick auf drei-Punkte-Menü > Restore this Version, so:

    • Bitte kurz hier Bescheid geben, dass die letzten Änderung verloren gingen, und gibt genau an welche Version wiederhergestellt wurde (bspw. hier: die vom 27.10.23 20:41)

    Fertig.


    Ich habe da sicherheitshalber eine Warnung in die erste Zeile eingefügt. Bitte korrigiert diese wenn ihr wollt.

  • Hallo Zusammen,

    ich darf berichten, dass ich gestern erstmalig ein jüngeres, aber nicht mehr ganz junges Exemplar des Riesenporlings, Meripilus giganteus, verkostet habe. Na gut, einen mir im Wald besonders delikat vorkommenden Teil des Exemplars: 5 Kg hätte ich nicht geschafft :)

    Ich war wirklich positiv überrascht: Richtig scharf für 15 Minuten und bis zur "Knusprigkeit" nur in Zwiebeln angebraten und dann mit etwas Salz auf Brot
    : Ich habs wirklich genossen. Gehört ab jetzt fest zu meinem Sammelkorb.


    Liebe Grüße

  • Lieber Stropharia


    Danke für’s Berichten deiner neuen kulinarischen Entdeckung. Not beziehungsweise Pilzarmut macht bekanntlich erfinderisch und experimentierfreudig.😉


    Ich erachtete junge FK des Meripilus giganteus auch als ein Experiment wert und ist seitdem auch gerne in meiner Sammelliste integriert.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Alexander

    Ich habe die Version vom 27.10 wiederhergestellt. D.h. die vier Änderungen vom 28.10 und 29.10 sind verloren, falls da Änderungen gab - bitte diese Nachpflegen.


    Grundsätzlich, wenn die Tabelle zerschossen aussieht, bitte keine Änderungen machen, sondern gleich korrigieren. Das muss nicht unbedingt ich tun, dass kann jeder wer ein Google-Konto hat. Das geht zum Beispiel folgendermaßen:

    Vielen Dank fürs Wiederherstellen und die Beschreibung, wie es wiederhergestellt werden kann. Ich schreibe hier im Forum eigentlich immer nur von meinem PC aus und da bin ich praktisch nie mit meinem Google-Konto angemeldet (Google weiss ohnehin schon genug, da versuche ich das zumindest etwas einzuschränken). :) Aber hier hat es sicher genug Nutzer, die öfters als ich mit einem Google-Konto angemeldet sind und so die Liste wiederherstellen können.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob das schon einmal beantwortet wurde...

    In vielen Pilzbüchern steht, dass der Pfifferling C. cib. ein ungeeigneter Trockenpilz sei.

    Ich hatte mir im Sommer welche getrocknet und vorhin in kleiner Menge in einer Sauce verwendet. Der Pfifferling-Geschmack war intensiv und der Geruch typisch.

    Warum wird das so schlecht in Büchern bewertet? Oder würde da voneinander etwas Falsches abgeschrieben?

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Lieber Bernd


    Ich teile deine Meinung auch, habe dieselbe Erfahrung wie du gemacht und trockne Pfifferlinge (alle Arten) sehr gerne.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Bernd,


    für mich persönlich sind getrocknete Pfifferlinge nahezu ungenießbar. Nach dem Aufweichen nehmen sie eine schwammige Konsistenz und einen bitterlichen Geschmack an. Kein Vergleich zu frischen Exemplaren. Frisch gibt es von mir 9 Punkte, getrocknet wären es allenfalls 4.

    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.