Hallo Ihr Lieben,
heute mitten beim saubermachen......."Herzchen, komm wir fahren in den Wald." Herzchen alles liegen, stehen und fallen lassen und ab gings.
Zuerst stolperten wir über eine Gruppe Hallis. Sie haben echt eine honiggelbe Farbe. Wirklich wie Honig.......man siehts nur nicht auf allen Bildern gleich gelb........leider.
Knoblauchschwindlinge sind viele am Start. Entsprechend roch es dann auch........schmunzel.
Langsam erscheinen die Knollis.............ich denke Amanita citrina..............
Sogar eine alte Hexenschlappe war zu finden.
Und jetzt gehts los........... Wenn jemand eine Idee hat........immer her damit. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Tintlinge handeln könnte. Leider sind die Bilder nicht soooo scharf geworden, wie ich mir das gewünscht hätte.
Auch hier......nix an Peilung auf dem Schirm. Aber er fiel mir gleich ins Auge. Obwohl er nicht gerade groß war. Etwa 6 cm hoch und schmächtig im Wuchs.
Gerade wollte ich mich auf einem Baumstamm niedersetzen, wie hochtrabend sich das liest, da sah ich gerade noch rechtzeitig, dass ein Haufen auf dem Baumstamm lag. Erst dachte ich, es sei Vogelkaka, aber dann .............nun ja. Könnte das der Schmutzbecherling werden?
Und jetzt ...........mein Hightlight. Ich habe ihn hier schon mal gesehen. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Naja......ne alte Frau halt. Vergeßlich bis dorthinaus.
Könnte das ein gelber Träuschling sein?
Höhe: etwa 10cm
Farbe : creme bis gelb
Hutdurchmesser: etwa 4-5 cm
Hutrand: körnig mit Fasern behangen
Stiel: genattert mit Ring
Stielbasis: wattig
Ringoberseite: graubraun
Lamellen: schmutziggraubraun
Wenn er sein sollte, dann wäre es ein perser für mich.
Wir hatte nix erwartet und waren daher angenehm überrascht, was es doch wieder zu entdecken gab. Ich danke Euch für Eure Begleitung.
Liebe Grüße
Heidi