Gummi-Helmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo Pilzfreunde,

in der Nähe von einem alten Steinpilz-Schlappen fiel mir diese kleine Pilzgruppe auf.

Bei meinen Recherchen lande ich bei Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia), aber da soll es ja noch weitere Varietäten geben.

Hier mal ein paar Eckdaten

Standort: Nadelwald, Fichte, Kiefer, Lärche, 450 müNN

Hut: ca. 0,5 - 2 cm, weisslich, creme-braun, klebrig

Hutrand: gerieft

Huthaut: ganz abziehbar, klebrig, durchsichtig

Stiel: 5 - 6 cm lang, 1 - 2 mm DM, faserig, gelb/grün, zur Basis hin bräunlich + verdreht, leicht wurzelnd

Manschette: keine

Lamellen: weiß, mit kürzeren, weit stehend

Geruch: im Wald undef. beim Auspacken scharf rettichartig

Chemie: k.A.

Bes. Merkmale: Klebrig und zäh auf ganzer Linie

Sporenpulverfarbe: in Arbeit

Mikro Sporen: in Arbeit

1) Standortfoto, der Nebel hat sich jetzt verzogen, Fichte, Kiefer, Lärche, Moos, (Heidelbeeren?)

2) ein paar kleinere verstreute Gruppen im Moos

3) Stiel klebrig, pappig, wurzelnd

4) der Stiel meist gelblich, auch giftgrün gefärbt

5) Lamellen weitstehend weisslich, mit Lameletten

6) und der Hammer... die Huthaut klebrig und ganz dünn durchsichtig abziehbar

Auf eure Meinung bin ich gespannt, so kleine Dinger sind ja nicht meine Baustelle.

Als Belohnung bekommt ihr auch noch zwei Appetithappen mit auf den Weg.

7) November-Steini am gleichen Ort, garantiert Madenfrei

8) ... und noch was rotes weil er immer so schön ist.

Grüsse

claus

• Servus Claus,

die Helmlinge sind Mycena epipterygia s.l. (manche machen eine Art draus, manche mehrere). Ich vermute, dass sie nach Mehl gerochen haben. Ist der Mehl-Gurke-Geruch sehr stark ausgeprägt und wachsen sie in sehr nassen Habitaten, dann lohnt es sich, die Basidien anzusehen. Mycena epipterygia hat viersporige, Mycena epipterygioides zweisporige Basidien.

Die anderen sind kräftiger und wachsen an Holz (z.B. Mycena (epipterygia var.) viscosa) - es gibt aber noch mehr Taxa in der Gruppe.

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Claus,

die Helmlinge sind Mycena epipterygia s.l. (manche machen eine Art draus, manche mehrere). Ich vermute, dass sie nach Mehl gerochen haben. Ist der Mehl-Gurke-Geruch sehr stark ausgeprägt und wachsen sie in sehr nassen Habitaten, dann lohnt es sich, die Basidien anzusehen. Mycena epipterygia hat viersporige, Mycena epipterygioides zweisporige Basidien.

Die anderen sind kräftiger und wachsen an Holz (z.B. Mycena (epipterygia var.) viscosa) - es gibt aber noch mehr Taxa in der Gruppe.

Liebe Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

das mit den 2/4 sporigen Basidien hört sich interessant an. Wenn meine 6 Hütchen beim absporen bis morgen noch durchhalten wird das mal untersucht...

Danke für deine Antwort

claus