Hallo,
ich habe so gar keine Ahnung von Pilzen.
Wir haben seit ein paar Wochen Pilze die wir nicht kennen. Kann uns jemand sagen was das für welche sind?
Vielen Dank
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AnKh.
Hallo,
ich habe so gar keine Ahnung von Pilzen.
Wir haben seit ein paar Wochen Pilze die wir nicht kennen. Kann uns jemand sagen was das für welche sind?
Vielen Dank
Hallo Hoffi,
Willkommen hier im Pilzforum. Ich denke, Du hast Hallimasch gefunden.
Und Gesäte Tintlinge scheinbar auch.
Hallo Hoffi,
Willkommen hier im Pilzforum. Ich denke, Du hast Hallimasch gefunden.
Und zwar den Honiggelben, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit...
Grüße Harald
Hallo Harald,
an was machst Du Mellea fest?
Grüßle
RudiS
Hallo zusammen,
ein stehender, häutiger Ring, ein stark büscheliger Wuchs, gelbliche Hutfarben. Ich bin auch bei Armillaria mellea, dem Honiggelben Hallimasch.
LG, Jan-Arne
Standort Garten ist auch typisch und er sieht halt aus wie mellea. Manchmal ist das Bauchgefühl ein guter Hinweis...
Grüße
Harald
Hallo Jan-Arne, hallo Harald,
da habt Ihr sicherlich mehr Erfahrung als ich, deshalb kann und will ich da auch nicht widersprechen.
Ich habe halt so 'nen Reflex, Hallimaschis immer nach dem ersten Eindruck zu beurteilen. Gerade Mellea meine ich permanent zu finden.
Aber ich glaube ein wichtiges Merkmal für Mellea ist die stark zugespitzt, spindelige Basis. Und die fehlt mir ein wenig im 2ten Bild.
Der häutige Ring passt natürlich wieder recht gut. Und die sehr gedrängten Büschel im Grass, und die dunkle Hutmitte...
Grüßle
Rudi
Aber ich glaube ein wichtiges Merkmal für Mellea ist die stark zugespitzt, spindelige Basis. Und die fehlt mir ein wenig im 2ten Bild.
Das Bild würde ich jetzt auch nicht als die typische Erscheinungsform abtun. Davon abgesehen scheint da auch ein Stück vom Stiel zu fehlen.
Grüße
Harald
Hallo Hoffi
Aus reiner Neugier: Stand am Fundort mal ein Laubbaum?
LG AnKh