Servus AnKh...
2. Die Themeneröffnung diente dem Zweck der näheren Artbestimmung (dafür ist das Forum doch da?) und ganz sicher nicht einer moralischen Vergewisserung bzw. dem Einbezug von Fremdmeinungen zur Entlastung meines Gewissens (und Belastung des eurigen).
das mit der "moralischen" Vergewisserung verstehe ich nicht - auch nicht, warum es um das Gewissen gehen sollte.
Ich hab's so im Kopf:
Du hattest Pilze per Foto eingestellt, von denen du vermutet hattest, dass es Mönchsköpfe sein könnten - jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Die Fruchtkörper, die du vorgezeigt hast, waren sehr alt. Es kam dann zur Bestätigung der Bestimmung (mit der Einschränkung, dass es dem Foto gemäß so aussieht, als seien es...). Natürlich kann niemand sagen, welche weiteren Fruchtkörper du als Mönchsköpfe angesprochen hast, die nicht vorgezeigt wurden.
So wie ich es verstanden habe, hast du die Pilze dann auch gegessen. Vielleicht verwechsle ich da auch was und du hast sie erst gegessen und dann die Fotos gezeigt, so hatte ich es aber nicht wahrgenommen (in dem Fall ist jede Bestimmung eine echte Hilfe).
Ich hatte da auch keine Versuche gesehen, irgendein Gewissen zu belasten. Ich selber lehne nur für mich Pilzberatung im Internet ab. Deshalb gebe ich keine Bestimmungshinweise, wenn ich weiß, dass aufgrund meiner Bestimmung dann die Pilze verzehrt werden. Das ist mir auch rein rechtlich zu wackelig. Daraus interpretiere ich aber keine eine böse Absicht des Fragenden. Es ist ja nachzuvollziehen, wenn jemand in einem Forum Expertenhilfe bekommt, daraufhin auch mal einen Kostversuch wagt. Nur kann das dem Experten gegenüber unbfair sein - würde mir das passieren, dass ich hier einen Pilz bestimme und dass daraufhin derselbe gegessen wird, bin ich eben persönlich betroffen. Dann fragt man sich, ob man lieber nichts hätte schreiben sollen oder doch noch deutlicher sagen hätte müssen, dass Bestimmungen per Foto (fast) nie belastbar und damit abgesichert sind... Und hofft, dass nichts passiert. Das ist dem Anfragenden aber wohl kaum bewusst. Vielleicht ist das der Punkt mit dem Gewissen oder der Moral, der wohl indirekt in manchen Beiträgen angesprochen wurde. Ich unterstelle da wie gesagt keinen Vorsatz, sondern bei Anfängern einfach teils Blauäugigkeit und/oder mangelndes Wissen über die Risiken. Zumal ich hier befangen bin, weil ich eben auch einer von denen bin, die bei Vergiftungen dann nachträglich helfen.
Du hattest dann noch so einen Satz gebracht, der aussagt, dass das Erwerben von Wissen im Bereich Pilze per se eine erhöhte Risikobereitschaft verlangt. Gut, dieser These folge ich nicht, sie zeigt mir aber, dass du offenbar weniger Probleme damit hast, Risiken beim Verzehr einzugehen, als ich es z.B. habe. Für mich noch ein Grund mehr, hier sehr vorsichtig zu sein.
Ich habe dich dann auch noch sehr empfindlich erlebt, weil du nach Oehrlings Beitrag dann noch den Vorwurf erhoben hast, dass er dir den Spaß an dem Superfund Mönchskopf genommen hätte. Das kam mir dann schon vor wie bei einem kleien Kind, das trotzig mit dem Fuß aufstampft. Daher kann ich die Aussage, die auch hier auch zu lesen ist, dass man in einem Forum auch mit von der eigenen Meinung abeichenden Aussagen umgehen können sollte, wenn man was schreibt, nachvollziehen.
Dann zum offensichtlichen Kernpunkt:
Die fast schon als Drohung formulierte Ansage Christophs, den betreffenden Thread als Negativbeispiel in einer seiner Seminare zu verwenden und dies entgegen meinem ausdrücklichen Willen, brachte das Fass zum Überlaufen. Als (Kurzschluss-)Reaktion darauf sah ich mich zur Wahrung meines Persönlichkeitsrechts dazu genötigt, sämtliche Beiträge von mir zu löschen.
Ich wollte nicht drohen. Womit auch? Es war eigentlich nur ein etwas sarkastischer Kommentar. Wie gesagt - ich habe dich als trotzig empfunden. Mein Eindruck war, dass du auf die besorgten Warnungen nicht eingehen wirst, sondern dich mehr darüber ärgerst, was du Oehrling ja offen geschrieben hast. Da kann ich dann nur seufzen und denke halt an den, der dann möglicherweise irgendwann für dich an den Pilzresten herausfinden "darf", was du diesmal gegessen hast. Dann denke ich daran, dass auch ein (in meinen Augen) schlechtes Beispiel etwas Positives bewirken kann. Ich hatte nie vor, deine Persönlichkeitsrechte zu verletzen.
Nach deinem kurz angebundenen "da bin ich dagegen" war ich dann - das gebe ich gerne zu - etwas genervt. Nicht davon, dass du kein schlechtes Beispiel abgeben willst, sondern mehr davon, dass es offensichtlich einfach sinnlos ist. Um dich aber zu beruhigen, habe ich halt, statt zu schreiben "keine Sorge, ich werde das Beispiel niemals aufgreifen" (sorry, das wäre aber gelogen) eben versucht, völlig klarzustellen, dass ich keinerlei Rechte verletzen werden, keinen Zusammenhang zu irgendjemadnem aufstellen werde (usw.).
Beispiel:
Ich habe mal eine Satanspilzvergiftung betreut. Ich habe mit dem Patienten im Krankenhaus gesprochen. Abgesehen von seinem wirklich extrem schlechten Zustand (der Arzt war besorgt, ob er den Patienten durchbringt, da er noch nie solch extremen Brechdurchfälle erlebt hatte und kaum noch nachkam, genug Elektrolyte in die Vene zu geben) war es ihm sichtlich peinlich, sich bei Röhrlingen vergriffen zu haben. Trotzdem kann ich den Fall in Kurse als Erfahrungsbericht einbauen. Es geht darum, auf was ein Pilzberater achten sollte - in sachen Aufklärung. In dem konkreten Fall wurde der Pilz mit einem Sommersteinpilz verwechselt. Es sollte daher für Pilzberater schon erzählt werden dürfen, dass eine solche Verwechslung schon vorkam, dass sowas wirklich möglich ist. In dem Fall, weil die Rottöne durch Hitze/Trockenheit weg waren - der Pilz war auch zu alt.
Natürlich habe ich dem Patienten nicht gesagt, dass sein Beispiel zumindest anderen nutzt. Das wäre weder höflich noch sonstwie zu vertreten gewesen. Es hätte auch nichts gebracht.
Ich wollte dich mit dem Satz eigentlich nur wachrütteln. Pilzberater arbeiten ehrenamtlich, sie geben Geld für die Kurse aus, Geld für Literatur, weil sie eben helfen wollen, weil sie Vergiftungsprvention betreiben wollen. Man kann sich fragen, wozu das Ganze? Es gibt doch Foren, da stellt man die Fotos ein und bekommt auch einen Namen. Naja, das thematisiere ich auch in meinen Kursen, klar. Und auch klar, du bist nicht der einzige, der unsicher bestimmte Pilze isst. Insofern ist dieser konkrete Fall hier völlig irrelevant - es wird sich nichts bei meinen Kursen ändern und du bist zu keinem Zeitpunkt irgendwie Thema.
Dass du es als reale Drohung aufgefasst hast, wollte ich nicht und entschuldige mich dafür. Vielleicht kanst du jetzt ein bisserl sehen, wie es eigentlich gemeint war.
Was sich indes im Geleit dieses Appells alles an Kommentaren, Meinungen, Zurechtweisungen und Vorwürfen in einer erschreckenden Eigendynamik an meinen Beitrag angeheftet hat, ist für mich als forumserprobter Internetnutzer eine ganz neue Erfahrung.
Das wiederum verstehe ich nicht. Wärst du forenerprobt, wäre dir klar, dass sich schnell eine Eigendynamik ergibt. Dir wäre aber auch klar (um nochmal auf die nicht so gemeinte "Drohung" einzugehen), dass das Internet etwas Öffentliches ist. Schreibe nichts, wozu du nicht stehen kannst. Wenn du nachträglich Inhalte löschen musst, weil du Sorge hast, dass deine Persönlichkeitsrechte betroffen sind, dann weiß ich nicht, wie groß die Erfahrung im Internet ist. Ist aber auch egal. Jedenfalls sehe ich keine erschreckende Dynamik.
Du kannst mal folgenden Versuch starten: Melde dich in einem Tauchforum an und eröffne einen Thread, in dem du z.B. aussagst, dass du allein und ohne technische Hilfen wie Tauchcomputer ab und zu im Walchensee tauchen gehst... du wirst vermutlich viele bis sehr viele warnende Antworten bekommen. Vielleicht wird auch jemand von einer Tauchschule oder von offizieller Seite oder von denen, die dann verunglückten tauchern nachtauchen dürfen, Warnungen bekommen. Vermutlich auch drastisch ausgedrückte Warnungen.
Pilzeessen ist potentiell tödlich. Da wird anders gewarnt, als wenn es nur darum geht, was im Moment in ist, welche Frisur zu Weihnachten coll wäre oder wie man Nägerl am besten lackiert (ich habe wahllos harmlose Forenthemen als Beispiel genommen). Und du bekommst Gegenwind und ärgerst dich, dass das dermaßen massiv sei?
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
So - und jetzt höre ich auch schon auf. Und keine Sorge, ich werde dich in Zukunft auch weder warnen noch irgendwie anderweitig dir deine Freude am Hobby nehmen wollen. Ich wünsche dir eine vergiftungsfreie Zukunft. Und solltest du an Bestimmungen interessiert sein (bei denen die Bestimmlinge dann nicht gegessen werden), kann ich gerne versuchen behilflich zu sein (falls du das dann überhaupt willst, also von mir). Aber solange mir das nicht klar ist, werde ich mich komplett raushalten.
Liebe Grüße,
Christoph