Wenn ich als Neuling in diesem Forum dazu etwas anmerken darf:
Ich bin auch in mehreren anderen Artbestimmungsforen (v.a. entomologisch) unterwegs, und ich finde den allgemeinen Ton hier im Pilzforum ausgesprochen freundlich und sachlich - daher ein großes Lob an die Moderatoren und die im Forum aktiven Experten!
Da ist man im Internet woanders doch ganz andere Dinge gewohnt.
Und das, obwohl gerade in so einem Pilzforum manche Anfragen (ihr habt Beispiele genannt) so formuliert sind, dass mir dazu als erste Antwort "Collybia impudicus" einfallen würde .
Vielleicht liegt es daran, dass viele aufgrund der Tätigkeit als PSV über ein entsprechendes Kommunikationstraining verfügen.
Es gibt leider heute bei vielen eine verbreitete "Skepsis", deutlicher gesagt ein tiefes Misstrauen gegenüber Experten, und damit die Neigung, jede Kritik am eigenen Verhalten, jeden Widerspruch zur eigenen Meinung als "belehrend", "bevormundend", "übergriffig", "arrogant", "abgehoben" oder sonstwie unzulässig zu empfinden. Solchen Leuten kann man es nicht rechtmachen und muss es daher (m. E.) gar nicht versuchen - aber solche Fälle scheinen hier bisher eher selten zu sein.