Hallo liebe Pilzfreunde
Habe heute einen ganzen Stamm voll mit kleinen und großen Seitlingen gesichtet .Bin der Meinung, dass es sich um den Sommerausternseitling handelt .Ok., ich hatte keine Kamerea dabei ,war nur mit dem Hund mal kurz im Wald und habe nicht mit Pilzen dieser Art gerechnet .Gibt es irgendeinen Seitling (evt. giftig )womit ich den verwechseln könnte ??? Ansonsten würde ich mir in den nächsten Tagen mal ne Mahlzeit holen .
zur Beschriebung möchte ich noch sagen ,dass mich der Geruch etwas irritiert hat .So richtig lercker roch er nicht .Soll ja nach Anis riechen .Vielleicht kam mir das deswegen so komisch vor ....mag kein Anis
Ansonsten entsprach der Pilz genau den Beschreibungen in Büchern und im net.,wuchs zahlreich an liegendem Buchenstamm neben einem Bach .
Hoffe ihr könnt mir noch etwas helfen in bezug auf die Seitlinge .
Lieben Gruß
Sabine
Lungenseitling Sommer-Austernseitling ?
- Sabine64
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.
-
-
Hallo Sabiene,
dachte bisher es würde keinen giftigen Seitlinge geben.Jetzt bin ich schlauer.
OhrfoermigerSeitling.htmGruß Detlef
-
Hallo Detlef
Oh ...vielen Dank für die Info. Glaube zwar ,dass er nicht so aussah werde aber erstmal ein paar Fotos von den Pilzen machen und hier einstellen.
Gruß Sabine -
Hallo Sabine,
ich habe hier und im Naturforum mehrfach berichtet, dass ich an meinen "Winterstellen" auch die Sommervariante gefunden habe.
Der Geruch macht mich etwas misstrauisch und deutet für mich evtl. in Richtung rillstieliger Seitling. Das kannst Du recht einfach feststellen. Der hat vom Stiel her beginnend sogenannte Anastomosen, dass sind Querverbindungen zwischen den Lamellen, meist niedriger als diese und an deren Grund. Bin mal gespannt auf Deine Bilder und den Bericht!
-
Hallo Holger
Habe jetzt auch schon so einiges gelesen .Ja den Seitling habe ich auch genau dort gefunden wo im Winter mein erster Austernseitlingsfund war .Dann kommt noch dazu dass ich gelesen habe ,dass der Sommerausti.gerne nach Hitzeperioden erscheint .Am Montag waren hier bei uns 31 Grad ,in Folge feucht+warm .Würde ja passen .
Lieben Gruß
Sabine -
Hallo Sabine,
in Thüringen fand ich öfter den Cremeweißen Seitling, mit leichtem Anisgeruch, aber ich warte erstmal Deine Bilder ab.
Beste Grüße
Gerhard -
Hallo zusammen,
Zitatvorsicht Leute, die Informationen auf jener Seite sind falsch, wie auch viele andere Pilzbeschreibungen von dort. Leider weigert sich der Autor, seine vielen Bild- und Textverwechslungen zu korrigieren. Wenn man sich mal folgende Diskussion anschaut, hat man keine Fragen mehr:
Kein Text!Die Beschreibung, daß in Japan eine ungenannte ähnliche Art zu Vergiftungen geführt hätte, könnte sich vielleicht auf Pleurocybella porrigens beziehen, dessen Speisewert umstritten ist. Die Schlußfolgerung, daß Pleurotus pulmonarius deswegen auch giftig sein könnte, entbehrt aber jeder Grundlage. Pleurotus pulmonarius bzw. der Sommer- oder Lungenseitling ist weltweit ein beliebter Zucht- und Speisepilz, ohne daß jemals Vergiftungen aufgefallen wären.
Grüße, Carsten
-
Guter Hinweis Carsten!! Den hatte ich vergessen weil ich die Seite eigentlich ignoriere.
Allein die Sortierung der Speisepilze nach Ihrem Wert ist ein Witz! Da steht die Verpel unter sehr gut und das Hexenei auf der gleichen Stufe wie der Austernseitling. Die Liste ließe sich beliebig ergänzen. Aber das haben wir nicht nur hier schon einmal diskutiert.
-
Allein die Sortierung der Speisepilze nach Ihrem Wert ist ein Witz! Da steht die Verpel unter sehr gut und das Hexenei auf der gleichen Stufe wie der Austernseitling. Die Liste ließe sich beliebig ergänzen. Aber das haben wir nicht nur hier schon einmal diskutiert.Wenn ihm das Hexenei nunmal so gut schmeckt
Der Hammer ist auch, dass die Stinkmorchel zu den Morcheln also zu den Ascomyceten gerechnet wird
Eigentlich schlimm, so ne Seite sollte verboten werden. Vor allem ist sie für Neulinge wirklich gefährlich und der Typ bietet auch noch Führungen an :shy:
-
Hallo zusammen,
dann tut es mir leid daß ich Sabiene auf einen falschen Link gebracht habe.Ist ja schön zu wissen daß ihr aufpasst.
Jetzt bin ich aber auf die Bilder gespannt.Gruß Detlef
-
Hi Carsten,
vielen Dank für den Hinweis und die Links! Die Seite ist mir auch schon aufgefallen, allerdings primär durch das abenteuerliche Deutsch und die "eigenwillige" Rechtschreibung, z. B.
EINE ÄHNLICHE ART IN JAPAN FÜHRTE JEDOCH ZU TODÄSFÄLLEN, WODURCH ES AUCH MÖGLICH IST, DASS DIESER PILZ TÖDLICH GIFTIG WIRKT!
Das muss man wirklich mehrmals lesen und verstanden hat man es dann trotzdem nicht.:D
Lieber Gruß,
Meinhard -
So Ihr Lieben
Bin gerade eben nochmal im Wald gewesen und habe gleich noch einen Baumstamm voll mit Seitlingen entdeckt .Da diese schon viel größer waren und teilweise auch schon gammelig habe ich dann doch schon mal geerntet .
Für mich ist das der Lungenseitling bzw. Sommer-Austernseitling .
Was sagt Ihr dazu ? Hoffentlich nicht "schmeiß sie weg"
Geruch nun eindeutig leicht nach Anis und etwas erdig .
Beide Stämme sind Buchen und liegen über einen Bach .
Die Fundstelle ist warm,sonnig und feucht .
Hier nun die Bilder.
So bitte helft mir
Wenn ihr noch mehr Bilder braucht dann meldet euch .
Lieben Gruß
Sabine -
Guten Abend Sabine,
also ich kann keine Anastomosen entdecken und die Hutform, Lammellen usw. deuten für mich auf die Sommerform! Freue mich für Dich über diesen Fund! Ich habe ja mehrfach gesagt, kontrolliert Eure Winterstellen!
-
Hallo Holger
Vielen Dank für deinen Zuspruch .Habe heute 1,5 Kilo geerntet und bereits die Hälfte mit meinem Mann verspeist .Die waren richtig lecker wie gekaufte vom Markt .Also nach 3 Stunden gehts uns noch prima Ich glaube das war ein richtig guter Überraschungsfund ,und das sind doch immer die besten .
und das ist die fette Beute .......!
Nachschub gibt es auch noch !
Lieben Gruß
Sabine