Riesenschirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Riesenschirmlinge machen sich die letzten Jahre rar. Heute habe ich ein paar Kleinere gefunden. Die Art kenne ich nicht. Nun ist die Frage, liegt es an der Jahreszeit, daß die Hüte nicht größer als 10 cm Durchmesser haben, oder liegt es an der Art? Gefunden auf einer Wiese mit einzelnen Kiefern und sandigem Boden. Nun gibt es ja noch Zitzenschirmlinge, Ackerschirmlinge und mehr.

Kann man hier die Art genauer bestimmen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Ein Sporenabwurf würde auf jeden Fall dazu gehören. Vermuten würde ich da eine Art aus der mastoidea - Ecke, also irgendeinen der Zitzen - Riesenschirmlinge (Ring erscheint eher einfach, jedenfalls nicht deutlich komplex). Aus dem rhodosperma - Formenkreis könnte es auch was sein, dann wäre das Sporenpulver im Abwurf blass rosa.

LG, Pablo.

• Ich finde die jung auch schwierig. Schöner ist es wenn irgendwo noch ein aufgeschirmter rumsteht.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine in Richtung Macrolepiota mastoidea im weiteren Sinne gehen könnten. So ganz klar ist mir die Abgrenzung zu M. fuliginosa aber auch nicht...

Edit: Ah Pablo antwortet schon bevor man fragt. Sehr vorbildlich.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Edit: Ah Pablo antwortet schon bevor man fragt. Sehr vorbildlich.

Hallo

Ja, wenn wir Pablo nicht hätten .... :thumbup:

@ Pablo: Der Sporenabwurf dauert ja immer etwas. Morgen sehen wir mehr!

Ich finde die jung auch schwierig. Schöner ist es wenn irgendwo noch ein aufgeschirmter rumsteht.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine in Richtung Macrolepiota mastoidea im weiteren Sinne gehen könnten. So ganz klar ist mir die Abgrenzung zu M. fuliginosa aber auch nicht...

Das Zweite und dritte Bild zeigt schon Aufgeschirmte. Stiel ca. 10 cm Länge, Hut auch ca. 10 cm Durchmesser.

• Servus Uwe,

der Ring ist ziemlich dünn, nicht so komplex wie im Macrolepiota-procera-Formenkreis. Insofern fällt Macrolepiota fuliginosa weg, ebenso Macrolepiota rhodosperma. Ich sehe hier auch Macrolepiota mastoidea s.l.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph

Inzwischen hat der Pilz auch gesport. Das weiße Sporenpulver wäre damit auch passend.