Vorstellung mykook

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo allerseits,

seit einigen Wochen lese ich hier schon mit und habe mich jetzt angemeldet. Meine Region ist Brandenburg etwas nördlich von Berlin.

In der Kindheit bin ich mit meinem Vater und einem bekannten durch das Fichtelgebirge gewandert und habe Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge gesucht. Dann war es lange still. Nun wohnen wir am Wald, und ich möchte meine Kinder an die Natur heranführen. Nach den ersten zufälligen Sichtungen im letzten Jahr wollte ich mich wieder mit der Pilzsuche befassen - Aber in diesem Jahr war nichts zu wollen. Über Tante google bin ich dann hier gelandet und habe die ersten Sichtungsberichte gelesen und mich mit mehr als der reinen Schwammerlsuche befasst. Inzwischen gab es aber schon ein ausgiebiges Hallimasch-Gericht, und einige für mich spannende Sichtungen mit Wiedererkennungsversuch. Ich würde mich gern hin und wieder zu Sichtungen beraten lassen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen (Gegessen wird Alles außer Schwammerl (EDIT: und auch da nur die 100 % Sicheren, aber bei den Klassikern ist das da halt etwas einfacher) nur nach persönlicher Expertenbestimmung).

Dann freue ich mich auf Austausch, viel Dazu-Lernen und ergiebigere Pilzjahre :)

Bestimmungs-Hilfsmittel wie Bücher, Apps und Forenantworten werden ausschließlich zum Lernen genutzt und zur Einschätzung, ob die persönliche Vorlage beim Mykologen lohnt.

In der Pfanne landet im Eigeninteresse nur 100 % mir verwechslungsfrei-Bekanntes oder fachlich-persönlich Bestimmtes.

Einmal editiert, zuletzt von mykook ()

• Hallo Mykook!

Wie schön, dass Du wieder in die Wälder und nun auch hierher gefunden hast! Das nächste Pilzjahr kommt bestimmt, und Deine Kinder werden sich immer daran erinnern, wie sie mit Dir im Wald herumgestapft sind, und geheimnisvolle Pilze und ander tolle Sachen gefunden haben. Also, fühl Dich hier wohl und immer her mit den Pilzen... da sind andere Foris mehr bessere Ansprechpartner als ich. Meine Qualitäten zeigen sich meist zu Beginn der Adventszeit. Lass Dich überraschen. :)

• Na, da bin ich mal gespannt :)

Bestimmungs-Hilfsmittel wie Bücher, Apps und Forenantworten werden ausschließlich zum Lernen genutzt und zur Einschätzung, ob die persönliche Vorlage beim Mykologen lohnt.

In der Pfanne landet im Eigeninteresse nur 100 % mir verwechslungsfrei-Bekanntes oder fachlich-persönlich Bestimmtes.

• Ahoj, mykook,

auch von mir ein herzlich' Willkomm'.

Hier wird Dir bestimmt nicht langweilig.

Und: ja, wir hatten ein schlimmes Pilzjahr.

Aber just gestern war ich doch sehr angetan,
    was es für Pilze zu sehen und essen gab.

Spät kommt, er (der Pilz), doch er kommt -

die lange Dürre entschuldiget sein Säumen.

Inzwischen gab es aber schon ein ausgiebiges Hallimasch-Gericht

Und Ihr habt es Alle gut vertragen?

Dann willkommen im Kreis der Hallimasch-Ver(z)ehrer!

"In der Pfanne landet im Eigeninteresse nur 100 % mir verwechslungsfrei-Bekanntes oder fachlich-persönlich Bestimmtes":daumen:Vorbildlich! So muss das!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo mykook,

herzlich willkommen bei den Pilzverrückten auch von mir. Auch wenn es Deiner Erfahrung widerspricht. Es gibt das ganze Jahr über Pilze und wenn Du am Waldrand wohnst, lohnt es sich, auch im Winter auf alte Baumstümpfe zu achten. Manchmal findest du sogar leckere essbare Arten. Ansonsten auch hübsche Pilze, die einfach nur schön anzusehen sind. Gerade für Kinder. Manche Porlinge eignen sich wunderbar zum Basteln. Für Kinder sicher auch eine schöne Sache.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Und Ihr habt es Alle gut vertragen?

Dann willkommen im Kreis der Hallimasch-Ver(z)ehrer!

Naja, meine Frau hatte einen leicht flauen Magen danach, aber nichts dramatisches, und wir haben seit Wochen mit KiTa-Magen-Darm zu kämpfen (Also nicht zwingend ein Zusammenhang). Ich hatte die Jungs auch ziemlich zerkocht (20 min. Topf, dann nochmal 10-15 in der Pfanne) - Für's erste Mal wollte ich bei roh-giftigen Pilzen da kein Risiko eingehen und hab's wohl etwas übertrieben. Geschmacklich hatten wir uns mehr versprochen, aber wahrscheinlich hätten da max. 10 Min. Kochen und 10 Min. Braten mehr Geschmack bewahrt.

"In der Pfanne landet im Eigeninteresse nur 100 % mir verwechslungsfrei-Bekanntes oder fachlich-persönlich Bestimmtes":daumen:Vorbildlich! So muss das!

LG

Malone

Purer Egoismus ;)

Wie gesagt, bisher lag mein Horizont bei Maronen, Steinis und Rotkappen mit Maximal-Gefahr des Bitterlings - Selbst Pfifferlinge liegen schon zu weit im Hinterstübchen vergraben, als dass ich mich 100 % drauf verlassen würde (Auch wenn mir die Unterscheidung theoretisch klar ist). Die unglückliche Auswahl des Wiedereinstiegsjahres hat mich halt glücklicherweise einfach gezwungen, den Horizont zu erweitern :) Seither halte ich auch nach Hallimasch, Schirmlingen, Krausen Glucken, Stockschwämmchen, Butterpilzen usw. Ausschau.

Auch wenn es Deiner Erfahrung widerspricht. Es gibt das ganze Jahr über Pilze und wenn Du am Waldrand wohnst, lohnt es sich, auch im Winter auf alte Baumstümpfe zu achten. Manchmal findest du sogar leckere essbare Arten. Ansonsten auch hübsche Pilze, die einfach nur schön anzusehen sind. Gerade für Kinder. Manche Porlinge eignen sich wunderbar zum Basteln. Für Kinder sicher auch eine schöne Sache.

Ja, habe schon rausgelesen, dass man mit etwas Hintergrund da deutlich erweiterte Möglichkeiten hat :daumen:Und im Prinzip reicht ja schon der gelegentliche Blick in ein Bestimmungsbuch und etwas Achtsamkeit, und der neugierige Blick jagt automatisch nach Pfannen- und Foto-Objekten, wenn man nicht nur die Waldwege lang hetzt. An Basteln hatte ich noch gar nicht gedacht, aber auch ein guter Gedanke - Über Birken- und andere Porlinge bin ich schon gestolpert.

An Alle Danke für das herzliche Willkommen!

• Ahoj

Basteln

den hab' ich jetzt nicht kommen sehen...

Nee, im Ernst: frag mich mal im Zusammenhang mit Kindern/Pädagogik nach "Faltkarten/ Pop-Ups"

Ich war da gerade in einem "Seminar..."

Schick' mir ne Konversation oder Email, wenn Du magst.

Oder hier öffentlich. Auch OK.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106