Hallo ihr Lieben,
wie im vorigen Post angedroht sende ich euch meine heutigen Funde ohne allzu viele Erklärungen.
Ich hab leider einfach keine Zeit, mich intensiv damit zu befassen, obwohl es mich wirklich interessieren würde.
Bis dato war ich hauptsächlich für das Abendessen unterwegs, aber die Vielfalt in unserem kleinen Eichenwald (die ich erst allmählich mitbekomme, weil es endlich mal zur richtigen Jahreszeit etwas regnet) begeistert mich enorm. Und seit ich letztes Jahr die für mich recht exotischen Igelstachelbart, Ochsenzunge und Lackporling ausgemacht habe, schaue ich öfter mal genauer hin.
Ich lebe in Südfrankreich, Département Ariège, also im Süden von Toulouse, Richtung Pyrenäen.
Sämtliche Pilze wurden in und um einen Eichenmischwald (viele ziemlich alte Eichen, dazwischen Eschen, Wildkirschen, vielleicht die eine oder andere Pappel) gefunden.
Ggf. kann ich ein paar Infos nachliefern oder eventuell auch noch bessere Fotos (es war heut am Ende schon etwas dunkel und ich hab nur das Handy...)
...
1.
Bei den jüngeren sind die Lamellen und das Fleisch weiß.
2.
Die Milch ist bitter.
3.
Der Hut ist sehr glitschig.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Die grünliche Farbe kommt bei den Fotos nicht so ganz rüber. Es war schon etwas zu dunkel.
10.
Die Hauthaut war bei einigen Exemplaren eingerissen und der Fuß ist so verschwindend dünn, dass er beim Hochnehmen sofort abriss.
Seltsamer Geruch, vielleicht nach Gips, oder so, jedenfalls nicht pilzig.
11.
Vielleicht wie 10. aber anderer Standort und um einiges kleiner.
12.
13.
Lamellen weiß...
14.
Sehr wahrscheinlich auf Eiche...
15.
Sorry für das schlechte Foto, aber er war zu süß...
16.
17.
Bin an zwei verschiedenen Standorten auf dieselbe Pilzgemeinschaft gestoßen.
18.
Ich hätte noch einige Kandidaten, aber die Bildqualität ist noch schlechter.
Bei Interesse kann ich es morgen bei bessern Lichtverhältnissen nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Connie