Fichtenporlinge...........

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Heute hat mich meine Frau losgeschickt, mit einem Eimer, zum Schlehen ernten..............

Dabei bin ich an ein paar Fichtenporlingen vorbeigekommen, die sind ja nichts Außergewöhnliches, aber immer wieder schön. Sie wuchsen an einer seit mehreren Jahren liegenden Fichte.

Die letzten drei Bilder zeigen überwiegend grüne Strukturen, rechtwinklig zueinander wachsen, wohl auch Fichtenporlinge?

• Servus Radelfungus,

ja, alles das selber, meiner Meinung nach. Fichtenporlinge würde ich sie aber nicht nennen, da dieser Porling an fast allen Bäumen wachsen kann, sowohl Laub- als auch Nadelbäumen (gerne z.B. an Erlen, aber auch an Buche nicht selten, auch an Birke... und auch an Kiefer, Fichte, Tanne, Lärche usw.).

(Fomitopsis) pinocola heißt wortwörtlich übrigens Kiefern-besiedelnd. Ich nenne ihn Rotrandporlinge, auch wenn er einen gelben Rand hat *hihi ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Gestern war's mal wieder:

ich ging im Walde so für mich hin....

und stellte mir just zum wiederholten Male genau diese Grage (Manno, jetzt habe ich 3mal G statt F getippt! Das bleibt jetzt so!)

Der ist nicht rotrandig. Der ist weißrandig. Die Zuwachskante.

Das eröffnet gaaanz weite Räume für eine ([forums-]interne) Umbenamsung...

LG

Malone

...jemand 'ne Cola...?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106