Neuvorstellung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gfmtobi.

• Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Heiße Tobi, komme aus der Nähe von Frankfurt am Main (gebürtig aus der Nähe von Kassel).

Ich sammle seit mehreren Jahren Steinis, Maronen, Krause Glucken, Pfiffis usw.

Möchte mich aber auch gern an andere Pilze heranwagen und diese bestimmen.

Letzte Woche war ich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs in Sachen Pilze.

Habe neben einigen Steinis und Pfiffis noch einige mir unbekannte gefunden.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir beim Bestimmen helfen könntet.

Habe sie allesamt in einem Buchen-/Eichenlaubwald gefunden.

1.) = Perlpilz?

2.) = Täubling?

3.)

4.)

• Hallo und Willkommen,

Perlpilz würde ich auch sagen, der Täubling scheint auch wieder ein Schwarztäubling (Dickblättrige) zu sein. 3 ein Porling (evt. Riesenporling?). Zu 4 kann ich nichts sagen.

LG Bucki

• :) Hallo Tobi,

herzlich :thumbup: willkommen, ich versuche mich mal bei Deinen Bildern

1. stark überbelichtet aber sieht nach einem Perlpilz aus, beim nächsten Mal wäre es schön wenn Du auch noch die Stielbasis, den Ring am Stiel und die Lamellen zeigen würdest.

2. Täubling ja aber mehr ist da nicht drin, dazu gibt das 2. Bild nicht viel her.

3. Sieht ganz nach einem Riesenporling aus.

4. Ein Rübling? Evtl. ein Knopfstielrübling oder besser gesagt büscheliger knopfstieliger Rübling.

Schau mal hier angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html wenn Du noch möglichst viele Angaben hinzufügst kann man Dir noch besser helfen.
    Die Regel, keine Essensfreigabe nach Bildbestimmung kennst Du ja.

• Hallo Tobi,
    Nr. 1 halte ich auch für einen Perlpilz, sicher nur mit schwach rötendem Feisch und geriefter Manschette. Zu 2: ein Täubling, Art nicht sicher bestimmbar.
    Besser als nur 1 Foto sind wenigstens drei Aufnahmen: a) von der Seite mit gut erkennbarem Stielgrund, b) die Unterseite des Huts mit den Lamellen, Röhren oder Poren, c) ein Längsschnitt.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße

Gerhard

• Hallo und wilkommen,

wenn sich beim 1. Pilz die Sielbasis im Anschnitt rot verfärbt und dann eventuell noch ein paar kleine Maden drin sind, dann ist es wahrschinlich wirklich ein Perlpilz.

Bin mir beim 2. Pilz nicht so sicher ob es ein Schwarztäubling ist, denn ich sehe da noch Grüntöne ? die meiner Kenntnis nach bei diesem Pilz nicht zu finden sein sollen. Es könnte daher auch ein Gefeldeter Grüntäubling auch Herrentäubling sein? Aber ich bin immer äusserst vorsichtig, wenn die Farbe Grün ins Spiel kommt !!! Aber vielleicht irre ich ja.

Die anderen Pilze kann ich leider nicht kommentieren

Gruiss GEORG (JORGE)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Bin mir beim 2. Pilz nicht so sicher ob es ein Schwarztäubling ist, denn ich sehe da noch Grüntöne ? die meiner Kenntnis nach bei diesem Pilz nicht zu finden sein sollen. Es könnte daher auch ein Gefeldeter Grüntäubling auch Herrentäubling sein? Aber ich bin immer äusserst vorsichtig, wenn die Farbe Grün ins Spiel kommt !!! Aber vielleicht irre ich ja.

Also ich sehe da nichts grünes. Die dicke und der Abstand der Lamellen als auch die Hutfarbe/Struktur sind für mich eindeutig Schwarztäubling und Verwandte. Ein grünfelderiger Täubling kann das m.E. definitv nicht sein. Dafür passt die Huthaut überhaupt nicht.

LG

• Hallo,

zu Pilz Nr.3,

>Riesenporling, wächst auf Laubholz (vorwiegend Buchen), die Poren sind extrem klein und sind auf Druck dunkel fleckend, wird beim trocknen schwarz.<

>Klapperschwamm, wächst an Eichen und Edelkastanien, die Poren sind größer, Druckstellen nicht schwärzend.<

Ich tendiere nach den Bildern mehr zum Riesenporling

Gruß Harald

• zu 3:

Ich denke, dass da 2 verschiedene Pilze zu sehen sind. Die ersten 2 bilder zeigen einen anderen als die letzten beiden. Bestimmen kann ich sie jedoch leider nicht!

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Pilze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotogafrieren.

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei 1.) um einen Perlpilz und bei 2.) um einen Schwarztäubling handelt.

Die Nummer 3.) werde ich versuchen die nächsten Tage nochmal aufzusuchen, vielleicht ist er ja noch da. Weiß nur noch, dass er sehr angenehm "pilzig" gerochen hat.
    Es handelt sich tatsächlich um 2 verschiedene Exemplare, die ca. 1 Meter auseinander an 2 Baumstümpfen gewachsen waren.

Kann man denn, den Riesenporling bzw. den Klapperschwamm essen?

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi