Welcher Reizker ist das?
- Cipoint
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
das sind Lachsreizger
Die Grübchen am Stiel und die schöne orange Farbe veraten sie
Wenn du auf die Bäume achtest, standen da auch Weisstannen
auch ohne Grüße
Uwe
-
Grübchen am Stiel - damit ist der Fichrenreizker raus. Diese leuchtende orange-cremige Farbe erinnert an Räucherlachs. Womit alles gesagt wäre
Herzliche Grüße, Thomas.
-
Hallo Cipoint!
Vielleicht noch als Ergänzung: ich mag Fichtenreizker und nehme sie gerne mit. Aber bei selbst größter Vorsicht beim Transport sind sie niemals so makellos zu hause angekommen. Sie verfärben sich an kleinsten Verletzungsstellen recht auffällig grünlich.
-
MoinMoin!
Und was Tuppie da anspricht, ist auch noch ein interessantes Merkmal: Denn im Vergleich zu den meisten anderen Reizkerarten lehnt es >Lactarius salmonicolor< meistens nahezu ganz ab, irgendwie grün zu werden.
LG, Pablo.
-
Danke an alle für die Hilfe! Ich habe die Pilze nun mit Zwiebeln und Öl angebraten. Einer der Pilze war innen schon zerfressen. Den habe ich entsorgt. Die zwei anderen waren gut. Leider hatten sie, wie auch letztes Jahr, wieder diesen Beigeschmack den ich am besten mit angegammeltem, alten Fleisch beschreiben kann. Ich habe sie auch dieses Mal nicht aufessen können. Ist das charakteristoch für Lachsreizker? Entgegen Beschreibungen im Internet haben diese Lachsreizker überhaupt nicht bitter geschmeckt.
-
mojnsen, Cipoint,
wenn es Dir nicht schmeckt, wieso isst Du es dann...?
Mach mich bitte schlau!
LG
Malone
-
Ich habe sie bisher nur zweimal gesammelt und dachte beim zweiten Mal, dass ich ihnen noch eine Chance gebe. Eventuell waren die ersten schon alt. Aber der Geschmack scheint wohl typisch für sie zu sein.
-
Ahoj, nochmal,
die anderen orangemilchenden Reizker kennst Du aber scho' auch, oder?
LG
Malone
-
Servus Cipoint,
ich finde auch, dass der Lachsreizker einen sehr unangenehmen Beigesckmack hat - ich empfinde das als metallisch-unangenehm. Wirklich essen kann ich ihn nur ausgekocht, was mir aber zu viel Mühe macht. Für mich quasi ungenießbar, anderen schmeckt er (nicht jeder schmeckt diese unangenehme Komponente).
Liebe Grüße,
Christoph