Amanita?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo,

ist das ein Amanita? Welcher?

Fundort: Laubwald in Portugal, Lehmerde

Hut: ca. 10 cm, grau-schimmernde Oberfläche mit grau-weißlichen Velumsresten

Huthaut: leicht abziehbar

Stiel: ca. 17 cm, weiß, innen hohl bei älteren Exemplaren

Manschette: breit, herunterhängend, gerieft

Lamellen: weißlich

Fleisch: fest, rein weiß, keine Verfärbung

Geruch: leicht chemisch

Lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Tach!

Das finde ich jetzt ziemlich passend, Dieter.
    Vor Kurzem hattest du ja das, was Beli vorschlägt: Also Amanita excelsa var. spissa.
    Das hier würde ich jetzt als Eingesenkten Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa) bezeichnen.

Den Eingesenkten finde ich im Vergleich zum "normalen" Grauen (var. spissa) mit schlankem Wuchs, langem Stiel (im Verhältnis zur Hutbreite), Stielbasis oft tief im Boden eingesenkt und Knolle undeutlich, teils fehlend und oft mit +/- deutlichen Resten einer Scheide umgeben. Das Velum auf dem Hut beobachte ich bei var. excelsa oft vergänglicher und weniger "brockig" als bei var. spissa. Was auch noch oft zur UNterscheidung eine Rolle spielt (aber bei deinem Fund nicht zutrifft): Der Ring von var. excelsa ist viel schwächer gerieft, manchmal kaum erkennbar. Auch beim Geruch soll es einen Unterschied geben, den ich bei meinen Funden aber noch nicht nachvollziehen konnte (riechen für mich beide nach Kartoffelkeller, beim Reiben am Stiel).

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

ich bin auch für den Grauen Wulstling (Amanita excelsa/spissa). Amanita verna hätte keine Riefen auf der Manschette und deutlich sichtbare Hautläppchen an der Stielknolle.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Besten Dank an euch alle fuer die Antworten.

Vor Kurzem hattest du ja das, was Beli vorschlägt: Also Amanita excelsa var. spissa.
    Das hier würde ich jetzt als Eingesenkten Wulstling (Amanita excelsa var. excelsa) bezeichnen.

Den Eingesenkten finde ich im Vergleich zum "normalen" Grauen (var. spissa) mit schlankem Wuchs, langem Stiel (im Verhältnis zur Hutbreite), Stielbasis oft tief im Boden eingesenkt und Knolle undeutlich, teils fehlend und oft mit +/- deutlichen Resten einer Scheide umgeben. Das Velum auf dem Hut beobachte ich bei var. excelsa oft vergänglicher und weniger "brockig" als bei var. spissa. Was auch noch oft zur UNterscheidung eine Rolle spielt (aber bei deinem Fund nicht zutrifft): Der Ring von var. excelsa ist viel schwächer gerieft, manchmal kaum erkennbar. Auch beim Geruch soll es einen Unterschied geben, den ich bei meinen Funden aber noch nicht nachvollziehen konnte (riechen für mich beide nach Kartoffelkeller, beim Reiben am Stiel).

Hallo Pablo,

das ist eine passende Beschreibung. Leider habe ich den A. var spissa nicht mehr, um beide im Bild nebeneinander zu stellen. Deshalb habe ich eine kleine Montage gemacht. Links A. var. spissa und rechts A. var. excelsa.

Bei meinen Pilzen sind die Velumsreste bei var spissa gleichmäßige verteilt wie beim Fliegenpilz und bei var excelsa fleckenartig wie beim Kaiserling. Beide haben deutlich geriefte Ringe aber die Stielbasis ist unterschiedlich. Der Geruch nach Kartoffelkeller war nicht sehr stark.

lg. Dieter

PS: Die Hutfarbe ist auch verschieden. A. var. excelsa hat einen wärmeren Farbton

.

• Servus Dieter,

sehr schöne Gegenüberstellung. Wie Pablo schon anmerkte, kann Amanita excelsa auch fast ungerieft am Ring sein, was ich bei Amanita spissa so nie gesehen habe (deine sid hingegen natürlich schön gerieft). Und wie du auch angemerkt hast: die Stielbasis ist anders - bei dir ist untern die Wurzel abgebrochen - Amanita excelsa hat die typische Rübe als Stielbasis, Amanita spissa mehr eine abgerundete Knolle, dafür mit deutlichen Velumbändern, manchmal fast an einen Panther erinnernd.

Liebe Grüße,

Christoph