Gelber Stiel brauner Hut

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hi,

man sieht keine Bilder.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ahoj, Basti,

die Bilder sind noch in Deinem Cache, deswegen siehst Du sie.

Lad' sich einfach nochmal hoch.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind Filzröhrlinge. Ich vermute aufgrund Bildlage Xerocomellus pruinatus...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

eigentlich hätte ich Herbstrotfuß-Röhrling gedacht.

Allerdings sieht man wenig Rottöne am Stiel

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo,

Seh ich auch so, der Große möglicherweise Marone , die kleineren Herbstrotfußröhrling.

Jung haben die so gelbe Stiele und röten im Alter nach.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• vielen Dank für die Antworten

Ich glaube das das alles Rotfußröhrlinge sind. Bei dem grossen hat sich die äußere Stielhaut nach oben gewölbt. Komisch ist nur das die Stiele so gelb sind.

Hallo

ja, alles Rotfüße. Es gibt nicht nur den Rotfußröhrling! Beim Herbstrotfuß sind die Stiele so gelb.

• Ja vielen Dank nochmal für die antworten,

Ich war die letzten 4 Monate jedes Wochenende im Wald aber es hat bis heute 11 November gebraucht um ein paar Pilze für die Pfanne zu finden.

Ein Steinpilz und 9 Maronen ,

So vielfältig wie heute war es ganz 2018 noch nicht, (an Pilzen):giggle:8o

Liebe grüße aus dem immer noch trockenen Hessen

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Ich würde mich da Uwe anschließen, und da auch ausschließlich Bereifte Rotfüße (Xerocomellus pruinatus) erkennen. Stielfarbe ist bei der Art übrigens variabel, kann auch rot sein. Struktur und Farben der Hutoberfläche sind wichtig, aber vor allem die Schnittbilder (durchgehend gelbes Fleisch, auch im Stil nicht rot), sowie das langsame, aber dann deutliche Blauen im Stielfleisch + Stielrinde (nicht aber Hutfleisch und Röhren / Poren).

LG; Pablo.

• Vielen Danke Pablo für die tolle Beschreibung, ich habe mich bei Rotfüßen bis jetzt immer nur an der kleinen weißen Linie zwischen Hut Ober und Unterseite und der roten Linie orientiert, und natürlich an dem roten Fuß.

Aber das es auch Rotfußröhrlinge mit gelben (Füßen ) nicht außergewöhnlich sind wusste ich nicht, danke, dass mit dem Schnittbild verstehe ich aber was meinst du mit Struktur und Farbe der Hutoberfläche,den roten Strich zwischen Huthaut und Hutfleisch?

• Offizieller Beitrag

Hi.

Diese "Linie" ist die Subkutis, also eine feine Schicht zwischen oberer Huthaut und Hutfleisch.
    Es gibt Filzröhrlinge, da kann diese Schicht rötlich sein (muss aber nicht). Als Merkmal ist das manchmal ganz nützlich, aber auch nicht immer konstant bei den jeweiligen Arten.

Schnittbilder sind bei fast allen Pilzen und ganz besonders bei Röhrlingen extrem wichtige Basisinstrumente für Bestimmungen.

Daraus lässt sich oft fast mehr ableiten als am "äußeren Erscheinungsbild", jedenfalls sind da regelmäßig sehr wichtige und auch konstante Merkmale zu finden.
    Wichtig dabei ist allerdings auch, daß die Schnittbilder vollständig sind: Vom Hutscheitel bis ganz runter zum untersten Ende der Stielbasis. Stielbasis ist ja auch für alle Pilze immer ganz wichtig bei der Bestimmung.

Hier sind im Schnittbild (auch wenn es unvollständig ist) wichtige dinge zu sehen, wie zB das blauende Stielfleisch, die Fleischfarben im Fruchtkörper (überall gelb) und natürich auch die rote Linie.

LG, Pablo.

• Servus beinand,

ich sehe ebenfalls nur Xerocomellus pruinatus und keine Marone ;)

Liebe Grüße,

Christoph