Habe ich tatsächlich einen Kräuterseitling gefunden?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.

• Servus Alis

Hallo Christoph,

hast du die gesehen?

(Mottowettbewerb #20 - Irgendetwas stimmt nicht)

das sind jetzt ganz typische Hypsizygus marmoreus - wenn ich's richtig verstanden habe, hast du die gekauft und dorthin drappiert?! ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Also noch mal in die Runde...wenn man sich den Stamm anschaut,kann es eigentlich nur noch der Ulmenrasling sein. Habe die Hutformen mal verglichen und das kommt am ehesten hin. Außerdem ist der der einzige der übrig bleibt, wenn man die Gerüche berücksichtigt. Ich glaube wir sind auf der richtigen Spur...

• Offizieller Beitrag

Hi.

Auch wenn ich mich wiederhole: Das Substrat ist hier für die Bestimmung völlig irrelevant.

"Ulmenrasling" ist ja nur ein Name, der Pilz wächst auf allen möglichen Laubgehölzen. Ist ja beim "Fichtensteinpilz" (Boletus edulis) auch so: Der bildet Mykorrhiza mit Rotbuche, Hasel, Kiefer, Birke, Fichte, Linde, Tanne, Eibe, Eiche, Hainbuche und einem Haufen weiterer Laub- und Nadelbäume. :gzwinkern:

LG, Pablo.

• Hallo,darum wird ja mikroskopiert,entweder in Apolda...aber da gab es noch keine Rückmeldung oder halt von dir oder Christoph. Irgendwann werden wir das Geheimnis schon lüften. Also auf Substrat tut sich bis jetzt noch nix. Bin mal gespannt,ob da noch was passiert. Auf jeden Fall danke ich euch für die rege Anteilnahme