Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus)
- Rada
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Ralf,
ja in jedem Fall ein schöner Fund. "Selten" ist aber relativ, denn im Dresdner Raum in Richtung Oberlausitz ist die Art nicht selten. Dafür gibts bei uns den Imbricatum nicht.
l.g.
Stefan
-
-
Ein ebenso seltener wie schöner Fund.
Und selten schöne Bilder noch obendrein, Ralf.
Glückwunsch und liebe Grüße vom Nobi
-
ja in jedem Fall ein schöner Fund. "Selten" ist aber relativ, denn im Dresdner Raum in Richtung Oberlausitz ist die Art nicht selten. Dafür gibts bei uns den Imbricatum nicht.
Hallo Stefan,
selten ist relativ aber der nächste bekannte Standort ist mehr als 300 km entfernt
LG Karl -
Hallo Stefan,
selten ist relativ aber der nächste bekannte Standort ist mehr als 300 km entfernt
LG KarlHast auch wieder recht. Ok, ich bin was die Art angeht halt verwöhnt; gebe ich gerne zu.
-
Hallo Ralf,
Ich freue mich auch immer sehr, dem zu begegnen, und so freue ich mich jetzt mit dir.
Climbingstefan, ich hatte dich das schon mal gefragt, es war aber unbeantwortet geblieben: kartiert ihr den in Sachsen nicht? Bei nur 11 verzeichneten Funden auf pilze-deutschland.de könnte man den Eindruck bekommen, er wäre bei euch auch selten
LG, Craterelle
-
Hi,
wir kartieren den schon; allerdings sind auch viele als imbricatum fehlbestimmt (nicht von mir) und es sind auch noch nicht alle Daten auf Pilze Deutschlands online. Das hat politische Gründe. Spätestens mit Erscheinen der Sachenatlanten werden die Daten aber eingestellt. Mir ist das recht, denn ich "krebse" in Pilze Deutschlands immer noch bei ca. 750 Nachweisen rum; inzwischen sind das aber schon über 4000. Aktuell haben wir für Sachsen ca. 100 Funde S. imbricatum und 16 S. squamosus-Funde. Mindestens aber die Hälfte der Imbricatusse sind aber fehlbestimmt. Ich war selber am Anfang meiner "Karriere" selber bei S. squamosus-Funden von den Lausitztagungen z.B. dabei und habe selber miterlebt, wie die als Imbricatum (fehl)bestimmt wurden. Es wurde leider versäumt den Kartierern vor Ort zu sagen, dass imbricatum nicht im Kiefernwald wächst...
l.g.
Stefan