APR-Exkursion Lipper Höhe 11.11.2018

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

gestern ging es mit dem APR zur Pilzexkursion auf die Halde Lipper Höhe in Marl. Da es so langsam etwas feuchter draußen wird, zeigten sich auch wieder mehr und mehr Pilze, die ich im Folgenden vorstellen möchte.

1. Fomes fomentarius

2. Kleines Keulchen auf einem Blatt, bekommt hoffentlich noch einen Namen. EDIT: Typhula setipes

3. Phlebia uda

4. Comatricha nigra

5. Steccherinum ochraceum

6. Mycena pseudocorticola

7. Ramularia glechomatis auf Glechoma hederacea

8. Typhula contorta

9. Amanita muscaria

10. Macrotyphula juncea

11. Mycena olivaceomarginata

12. Hymenoscyphus rhytidiadelphi

13. Helvella crispa

14. EDIT: Penicillium vulpinum

15. Cladonia cf. squamosa

16. Auriscalpium vulgare

17. Badhamia utricularis: Reif und unreif

18. Lophodermium pini-excelsae

19. Russula claroflava

20. Lactarius turpis

21. Geastrum triplex

22. Auricularia auricula-judae

23. Belonidium sulphureum

24. Entoloma sericeum

25. Rickenella fibula

26. Rickenella swartzii

27. Arrhenia retiruga

28. Phragmidium violaceum auf Rubus fruticosus agg.

29. Phragmidium bulbosum auf Rubus fruticosus agg.

30. Golovinomyces asterum var. solidaginis auf Solidago sp.

31. Peronospora variabilis auf Chenopodium album

32. Neoerysiphe galeopsidis auf Lamium maculatum

33. Puccinia coronata auf Calamagrostis sp.

34. Rostpilz auf Carex acutiformis

35. Puccinia punctata auf Galium album

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn.

wieder eine großartige Mischung aus Pytos und "richtigen" Pilzen. ^^

LG Karl

Hallo Björn,

ja du hast die Pilze sehr schön in Szene gesetzt. ==Gnolm8 Was davon nun echte Pilze sind oder nicht; die Diskussion verkneif ich mir jetzt mal. ==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ist doch ganz einfach zu sagen, was hier kein echter Pilz ist: Nummer 31 :D ;)

Björn

Genau. :grofl:Hast allerdings die 17 und die 4 vergessen. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Björn,

wieder mal eine tolle Exkursion und gestochen scharfe Bilder die uns da zeigst! Danke Dir.

Eine Frage: Was heißt genau APR? Irgendwie dein Pilzverein, aber mich würde die Abkürzung interessieren.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• So noch ein kleiner Nachtrag mit Rostpilzen, die ja eigentlich schon ohne Mikro anzusprechen sind, aber trotzdem hübsch genug, daß man da gerne ein Deckplättchen mehr putzt.

36. Coleosporium senecionis auf Senecio inaequidens

37. Puccinia glechomatis auf Glechoma hederacea

38. Puccinia tanaceti auf Tanacetum vulgare

Björn

• Danke Dir für die Aufklärung ==Gnolm12

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ahoj, Björn,

wie immer Klasse! ==Pilz23

Bei der Trichopezia (ist ein z zuviel. Egal: ich behalt's)

schlich sich der Gadanke an: Rucksack auf, Stirnlampe eingepackt und los!...(23:13)

Die liebe ich!

Frage zu Phr. bulbosum: sind 7 Zellen artspezifisch?

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

Trichopeziza hat aber eigentlich schon zwei z. Ist aber auch egal, denn mittlerweile hört die 23 auf den Namen Belonidium sulphureum ;) Finde ich übrigens auch mehr als hübsch und habe ich bei dieser Exkursion zum ersten Mal gesehen.

Zu den Brombeer-Phragmidums: Bei P. violaceum sind die Teliosporen ja in der Regel 4-zellig und haben eine stumpfe, gelbliche Papille an der Spitze. Bei P. bulbosum sind die Sporen meistens 5-6 zellig (auf meinem Foto haben die meisten dann auch 6 Zellen) und haben eine Spitze an der Spitze. Ansonsten sieht das makroskopische Bild auch ein wenig anders aus. P. violaceum macht dicke violette Flecken auf der Blattoberseite, bei P. bulbosum sieht die Oberseite einfach nur seltsam krisselig aus.

Björn

• (auf meinem Foto haben die meisten dann auch 6 Zellen)

Ahoj, ich sehe 7 mit 7 Zellen...

auf den Namen Belonidium sulphureum

...und wie wird sie morgen heißen...?...und übermorgen.....

(Ich halt's nicht aus...)

Danke für Feedback

LG

Peter

Trichopeziza hat aber eigentlich schon zwei z

Stimmt.

Hatte ich mit Eriopezia durcheinandergewirbelt...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Jepp!

die 2 auf 15 Uhr rechts neben der Blase hatte ich mit zu den 7-ern gezählt.

Dann sind wir uns ja einig.

Auf jeden Fall: very very fascinating!

LG

Peter