Hallo zusammen,
nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Zeit, über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Warum nicht mal ein Pilzbuch verschenken, oder sich selbst eins wünschen? So ein Buch macht nicht dick und steht günstigenfalls auch nicht als Staubfänger herum - vorausgesetzt, es ist ein Buch, mit dem der oder die Beschenkte auch wirklich etwas anfangen kann. Ich schlage vor, dass wir hier einmal Bücher vorstellen, die wir Anderen empfehlen würden. Vielleicht hilft es Pilzinteressierten, die Qual der Wahl zu erleichtern.
Anfänger haben andere Ansprüche und die wiederum freuen sich über andere Bücher als die Profis. Deshalb sollten wir darauf eingehen, für wen wir das jeweilige Werk empfehlen würden.
Ich mache mal einen Aufschlag mit Anfängerliteratur:
Laux, Gminder "Essbare Pilze & ihre giftige Doppelgänger"
Ich fange mal mit einem Buch an, dass ich zwar noch nicht lange habe, aber das mir als Anfängerin große Dienste erwiesen hätte. Die aktuelle Ausgabe ist ganz anderes gebunden, als andere gängige Pilzbücher. Es ist zweigeteilt. Auf der jeweils oberen Hälfte des Buches sind die Abbildungen und Beschreibungen essbarer Pilze. Im unteren Teil findet Ihr die giftigen Verwchslqngspartner, die sich aufgrund der Zweiteilung des Buches zugleich aufschlagen lassen und den unmittelbaren Vergleich ermöglichen. Wirklich pfiffig gemacht.
Mehr über den Inhalt ist hier zu finden.
Rita Lüder „Grundkurs Pilzbestimmung"
I, das mir überhaupt erst ermöglicht hat, die für Laien unüberschaubare Systematik der Pilze zu verstehen Das heißt nicht, dass ich sie beherrschen würde. Aber ich finde das Buch schafft wirklich eine sehr gute Basis für Menschen die gern Pilze sammeln und mehr über das Reich der Pilze wissen wollen.