Hallo liebe Pilzfreunde/innen,
Um den Kopf freizubekommen und das immer noch schöne (!) Wetter zu nutzen, haben mein Mann und ich nach längerer Zeit am Sonntag wieder mal eine kleine Wanderung gemacht, und zwar im Naturschutzgebiet "Weinberg" bei Wetzlar, das früher ein Truppenübungsplatz war. Heute ist es Tummelplatz für Vögel, viele Amphibien, Waldtiere und verschiedene interessante Pflanzengesellschaften. Uuuund natürlich für Pilze!
Wir haben eine neue Kamera, die wir beide ausprobierten. Deshalb sind auch etliche Bilder dabei, auf denen ich selbst zu sehen bin.
Auf den Fotos ist noch nicht immer das scharf, was scharf sein soll - aber es ist "schon viel Schönes dabei"!
Etliche Pilze habe ich gefunden: auch wenn dies ein Bericht über einen Ausflug ist, würde ich mich freuen, wenn ihr meine Pilzbestimmungsversuche korrigiert bzw. mir Bestimmungsvorschläge macht, wo ich gar kei Ahnung hatte!
EDIT: So, das muß ich erst mal speichern, Fotos folgen. Weiß nicht, ob der Entwurf sonst erhalten bleibt.
EDIT 2: Hochladen der Fotos klappt nicht, schon 3x versucht. Später probiere ich es nochmal.
Da es so viele Fotos sind, werde ich sie in mehrere Folgen aufteilen.
Folge 1. "Die Pilze" I:
Pilz 1: Sieht für mich aus wie eine Art Champignon. Agaricus spec.
Pilz 2: Klein, orangegelb, niedlich, unscharf...ein Helmling? Norbert: Häubling spec. (Moos-, Rasen-?)
Pilz 3: Die saßen in einer Reihe auf der Wiese. Jungfernellerlinge?
Pilz 3: Eine Art Lacktrichterling? Laccaria laccata spec.
Pilz 4: Klein, braun, leicht kegeliger Hut, Mitte dunkler, Lamellen crème-gelblich...Mycena spec.?
Gaukler: Marasmius oreades, Bibliothekar: Mycena olivaceomarginata
Pilz 5: Ein anderer Ellerling? Schneckling? Malone: Lärchenschneckling
Pilz 6: Rübling? Hut relativ glatt, bräunlich gelb, Lamellen hell, untermischt.
Pilz 7: KbP in der Fichtennadelstreu...
Weiter geht's mit Folge 2. Dafür schreibe ich unten einen neuen Post.