Kleinkram.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hi!

Da mir mittlerweile die etwas gröberen Pilze ausgehen, habe ich heute mal ein wenig Kleinkram angeguckt. Problem dabei ist, dass ich Psathyrella, Helmlinge, Schnitzlinge, Nabelinge, kleine Rüblinge und Co. bisher großräumig umfahren habe...

Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Bei vielen wäre ich schon froh, wenn ich die Gattung getroffen hätte...

Habe von den hier gezeigten jeweils ein Exemplar mitgenommen, falls weitere Infos benötigt.

1. Also, ähm. Vielleicht Mäuseschwanzrübling? Kann der komplett weiß sein (Hutoberseite ist auch weiß)? Substrat war leider nicht erkennbar. Geruch für mich nach nix.

Spf: Weiß

2. Etwas größeres Exemplar. Hutdurchmesser 5cm. Schleimige Huthaut. Auf Totholz. Ich meine auf dem Hut noch Schüppchen erahnen zu können. Tonblasser Schüppling?

Spf: Dunkleres Braun.

3. Auf einer Waldwiese. Galerina, Schwefelkopf oder was ganz anderes?

Spf: Braungelb

Die folgenden sind alle von einer Waldwiese vom selben Standort. In der Nähe sind diverse Nadelbäume aber auch eingestreute Laubbäume (Eiche). Ca. 35m gegenüber auf der anderen Seite dann Buchen.

Standort:

4. Hier reicht mir die Gattung eigentlich. Risspilze? Cortinarius? Geruch muffig mit einer nicht identifizierbaren Beinote. Kleiner dunkler Hutbuckel in der Mitte.

Spf: Braun

Der hier stand ein paar Meter daneben. Bin nicht ganz sicher ob er zur gleichen Art gehört, vermute aber schon.

Spf: Braun

5. Kleinkrams. Da standen viele in der Ecke. Hutdurchmesser 1,5cm. Hüte sind hygrophan. Fleisch ist innen auch braun. Auch hier komme ich nicht zur Gattung. Schnitzlinge (Gemeiner Trompetenschnitzling?) Nabelinge?

Haben leider nicht ausgesport.

Danke für's Mithelfen, sofern an Hand der Bildlage möglich.

LG,

Schupfnudel.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo Schupfnudel,

aufgrund der wenigen Daten, die du zur Verfügung stellst, ein mehr als schwieriges Unterfangen. Bei solchen LBMs, LWMs und LGMs braucht es Angaben zum Geruch, zur Sporenpulverfarbe und vieles mehr. Wer die alle nur aufgrund der Fotos erkennt, muss mindestens ein Pilzgroßmeister oder gar ein Magier sein.

Ich zumindest meine, Fälblinge, Trompetenschnitzlinge und Zapfenrüblinge und bei Nr. 2 in der Tat den Tonblassen Schüppling zu sehen, aber die müsste ich genauso durchbestimmen wie du.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Schupfnudel,

der erste Pilz mit dem Farbverlauf im Stiel von weiß nach gelbbraun ist recht typisch für Strobilurus, Zapfenrübling. Dafür spricht auch der lange Stiel, da er vermutlich aus einem vergrabenen Fichtenzapfen kommt.

Den letzten Pilz kannst Du mal mit Tubaria conspersa vergleichen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo ihr beiden.

Danke euch. Wie gesagt reicht mir hier bei einigen die Gattung. Versuche gerade mal zu dem Kleinkram vorzudringen, aber ich sehe schon, dass das nicht so einfach ist, zumal sie in meinen Einsteigerbüchern kaum aufgeführt sind.

Ich habe oben mal noch die Sporenpulverfarbe nachgetragen. Der Abwurf lief gestern schon.

Die 1. hake ich mal als Zapfenrübling im weiteren Sinne ab und merke mir, dass der auch weiß sein kann.

Die zwei scheint auch zu passen.

Die 5 als Tubaria conspersa gefällt mir auch gut. Mir fehlt bei dem Kleinkram wie gesagt leider der Überblick und die Literatur. Wenn Schnitzlinge da die richtige Richtung ist, bin ich schon zufrieden, dass die in meiner engeren Auswahl waren.

3 und 4 sind also die Problemfälle. Bei welchen vermutest du da einen Fälbling, Oehrling?

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs