Hi!
Da mir mittlerweile die etwas gröberen Pilze ausgehen, habe ich heute mal ein wenig Kleinkram angeguckt. Problem dabei ist, dass ich Psathyrella, Helmlinge, Schnitzlinge, Nabelinge, kleine Rüblinge und Co. bisher großräumig umfahren habe...
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Bei vielen wäre ich schon froh, wenn ich die Gattung getroffen hätte...
Habe von den hier gezeigten jeweils ein Exemplar mitgenommen, falls weitere Infos benötigt.
1. Also, ähm. Vielleicht Mäuseschwanzrübling? Kann der komplett weiß sein (Hutoberseite ist auch weiß)? Substrat war leider nicht erkennbar. Geruch für mich nach nix.
Spf: Weiß
2. Etwas größeres Exemplar. Hutdurchmesser 5cm. Schleimige Huthaut. Auf Totholz. Ich meine auf dem Hut noch Schüppchen erahnen zu können. Tonblasser Schüppling?
Spf: Dunkleres Braun.
3. Auf einer Waldwiese. Galerina, Schwefelkopf oder was ganz anderes?
Spf: Braungelb
Die folgenden sind alle von einer Waldwiese vom selben Standort. In der Nähe sind diverse Nadelbäume aber auch eingestreute Laubbäume (Eiche). Ca. 35m gegenüber auf der anderen Seite dann Buchen.
Standort:
4. Hier reicht mir die Gattung eigentlich. Risspilze? Cortinarius? Geruch muffig mit einer nicht identifizierbaren Beinote. Kleiner dunkler Hutbuckel in der Mitte.
Spf: Braun
Der hier stand ein paar Meter daneben. Bin nicht ganz sicher ob er zur gleichen Art gehört, vermute aber schon.
Spf: Braun
5. Kleinkrams. Da standen viele in der Ecke. Hutdurchmesser 1,5cm. Hüte sind hygrophan. Fleisch ist innen auch braun. Auch hier komme ich nicht zur Gattung. Schnitzlinge (Gemeiner Trompetenschnitzling?) Nabelinge?
Haben leider nicht ausgesport.
Danke für's Mithelfen, sofern an Hand der Bildlage möglich.
LG,
Schupfnudel.